Das Hobby

Das Hobby

DAS HOBBY

Transkript

Zurück zur Episode

Und hier sind wir, exklusiv aus dem Herzen der Aktion, wo die Freude am Verpacken nie endet. Das ist euer Tagesschau von Sportkarten, Leute. Einsteigen für tägliche Updates, schmerzhafte Pools und die neusten Trends in unserem Hobby, Relove.

Bereit, loszukehren? Los geht's mit der Aktion, Leute. Es ist Spielzeit. Und hier ist euer Host, Marcus, a.k.a. Graded Moments.

Los geht's! Auf jeden Fall am längsten am Start auch Nico und Steve. Vielen Dank für eure Abos. Ich freue mich, hier zu sein mit euch, lieber Alex.

Bist du neu im Hobby? Gefühlt schon. Kennt man dich irgendwoher? Was sammelst du denn eigentlich? Nein, Spaß, es ist wunderbar, dass du wieder zurück bist. Mein Bester, wir haben dich sehnlichst vermisst die letzten zwei Wochen.

Ich habe auch gemerkt, die Leute haben mehr Bock auf dich als auf mich. Man hat mich ein Stück weit geduldet. Nein, Spaß, der Support war mega.

Aufgrund des geilen Chats und der Zuschauer, habe ich es auch emotional geschafft, die Stunde ohne dich zu füllen. Aber mit dir ist es auch besser. Ich habe das Gefühl, wir beide sind wie ein altes Polizeibeamtenpaar auf Streife, weißt du? Einer ein bisschen dicker, einer ein bisschen dünner, einer mehr Haare, einer weniger Haare.

Ich hole immer Donuts. Du bist ein Vegetarier. Dafür bin ich aber auch dicker.

Das gleicht sich dann wieder aus. Ich habe das Gefühl, dass wir beide immer so auf Streife sind. So von der David-Wache, wir zwei.

Die am Pennymarkt auch mal einen Besoffenen einsammeln. Das ist aber eher Ordnungspolizei. Nee, ich finde, Ordnungspolizei hat gar nichts in meinem Herzen verloren.

Entweder du bist wirklich so hart committed Polizei oder du bist hart committed Ordnungsamt und schnappst einfach nur Knollen. Aber dieses Mittelding Stadtpolizei gibt mir immer so die Vibes, du hast halt irgendeinen Test nicht bestanden. Weißt du, was ich meine? Das holt mich einfach nicht ab.

Vielleicht ist da einer im Chat von der Stadtpolizei. Aber ich finde, das ist es einfach nicht. Entweder oder.

Ja, das stimmt. Hat so ein paar Vibes bei mir auch. Wo du sagst, hat er irgendwas nicht geschafft, dass es nicht zur Polizei gereicht hat.

Ja, genau. Richtig. Aber vielleicht täuscht das ja auch nur.

Wie war es denn die letzten zwei Wochen? Hab ich was verpasst? Ähm, boah, geht. Geht. Also, Viewerzahlen sind hochgegangen.

Nein, Spaß. Was hast du verpasst? Ich glaube, eigentlich gar nicht so viel. Es gab halt irgendwie viele, viele komische Sachen auf Whatnot, die gelaufen sind.

Wieder so ein bisschen Grading, Geplänkel. PSA kommt der Flut nicht hinterher, gibt dafür aber Gutscheine raus, damit man noch mehr zum Graden hinschickt. Das ist eine wunderbare Analogie.

Aber ansonsten ein paar ganz gute Releases hast du verpasst. Viele gute Unterhaltungen. Aber am Ende des Tages, ganz ehrlich, die Welt hat sich einfach weitergedreht.

Bisschen verrückter weitergedreht, habe ich festgestellt in den zwei Wochen. Es gibt jetzt auf einmal einen Krieg, seitdem du im Urlaub warst. Das ist auch komplett verrückt.

Können wir bitte aufhören, davon zu reden? Ich war im Urlaub, ich war nicht im Urlaub. Schön wär's. Schön wär's.

Ich weiß nicht, wo mein letzter Urlaub war, ehrlicherweise. Aber gut, ich freue mich, auf jeden Fall wieder da zu sein. Vor allen Dingen freue ich mich, dass hier wieder alles so voll Haus ist.

Mal wieder ein paar vorzuwesen. World of Hoops ist da, Dom ist da, Merlis ist da, Gorn, Goldie ist da, GBCC Live ist da. Neben mir liegen ein paar PSA-Karten.

Wunderschöne Karten. Ähm, Magic Mike ist da, Vintage Sky, Kabooma, Wanya, Norwins. Und letzten Wochen war's, glaube ich, auf Vogt ausgefallen, weil es ja dann schwierig war, dort auch zu streamen.

Deswegen umso schöner, dass dort auch voll Haus ist. Julian ist da, Devilix sehe ich, Backdraft ist da. Schön, dass ihr da auch am Start seid.

Da muss ich direkt mal zum Intro sagen, also erst mal noch guten Tag, Goldfingermann. Den sehe ich nämlich hier gerade auch noch im Chat. Ich hab Goldie gesagt.

Oh, das ist mir wohl durchgerutscht. Ähm, auch da, wir sind ja mit Vogt gepartnert, aber auch da muss man sich manchmal ein bisschen kritisch in den Augen blicken. Ich habe diverse Male Vogt verlinkt und geschrieben, dass bitte vielleicht mitzuteilen ist, dass es nicht auf Vogt stattfindet.

Wurde nicht kommuniziert. Also an uns lag's nicht, wir haben uns bemüht. Da wird's auch noch mal ein Mitarbeitergespräch mit Vogt geben.

Das geht halt so nicht. Echt? Okay. Bin ich ehrlich? Nee, da erwarte ich mehr.

Bin ich ganz ehrlich. Da werden wir noch mal reden müssen. Ja, müssen wir noch mal ins Gespräch gehen.

Guten Abend, Tim. Die gelb-schwarze Glühbirne leuchtet auch relativ hell. Sagen wir's mal so.

Freunde. Übrigens, gelb-schwarze Glühbirne, Dortmund ist zwar nicht mehr dabei, aber heute ist Champions League. Bayern spielt, Dortmund spielt, glaube ich, nicht Dortmund spielt eben nicht, aber Barca spielt.

Lamin ist heute wieder am Start. Der ist gerade heiß im Kurs. Das hast du mir eben gesagt.

Also nicht nur gerade, schon eine ganze Weile. Das ist halt vollkommen verrückt, was mit den Preisen passiert. Und das finde ich halt immer so spannend.

Der spielt ja die ganze Zeit kontinuierlich gut. Also man kann ja auf Sofascore gucken, wie so seine Leistungsdaten sind. Ist auf Platz zwei der ganzen Assists.

Ist, glaube ich, auf Platz zwei von Overall-Torbeteiligung in La Liga mit 18. Aber manchmal hat der Markt so Momente, wie nach dem Headtrick, auf einmal werden alle wach. Ach ja, den gibt es ja auch noch.

Da passieren gerade komische Dinge mit seinen Kartenpreisen. Nevertheless, muss man, glaube ich, mal so ein bisschen im Auge behalten. Aber ich habe das Gefühl, wenn er heute Abend auch noch gut performt und Barca in die nächste Champions League-Runde einzieht, dann in zwei Wochen nach dem Hochspiel, gucken wir mal, was dann noch mit den Preisen passiert.

Ich finde die auf jeden Fall gerade sehr, sehr verrückt, wenn man sich mal so die Verkäufe ansieht. Ist aber auch der jüngste Spieler, glaube ich, der jetzt 100 Tore geschossen hat jemals. Jünger als Messi, jünger als Ronaldo.

Das waren 100 Torbeteiligungen. Er hat es mit 18 geschafft. Ich glaube, Cristiano und Messi jeweils mit 21 und 20.

Das ist schon ziemlich outstanding, was er da macht. Und er liefert halt immer ab die ganze Zeit. Jetzt mal das Hattrick hin oder her.

Das ist schon sehr, sehr beachtlich, mit was für einer Konstanz er da halt arbeitet. Muss man schon ganz klar sagen. Ich meine bei so einem Lennart Kahl.

Nix gegen Lennart. Absolutes deutsches Fußballtalent. Aber da merkst du halt eher auch mal so die Spiele, wo es dann nicht so geil läuft.

Wo er dann auch mal früher ausgewechselt wird. Oder wo er auch mal rausrotiert wird. Ist, glaube ich, auch vernünftig und nachhaltig.

Lamin hatte gerade letztes Jahr auch mal so Phasen, wo er echt komplett an der Leistungsgrenze war. Aber auch das muss man, glaube ich, so ein bisschen beobachten. Dass man die jungen Talente da auch nicht verheizt.

Weil dazu neigt man natürlich dann auch ein bisschen. Das stimmt. Genau.

Kommen wir vielleicht später noch mal zu Lamin. Vielleicht mit dem einen oder anderen Thema. Bevor wir reingehen in die Themen, wo wir sind ja fast schon drinnen.

Wir haben ein Lob bekommen, Markus. Motorbike Adventures. Bisher nur via Podcast.

Jetzt auch mal hier. Ein geiler, sehr informativer Pod übrigens. Gerne.

Du musst es mir nochmal in deine PayPal-Adresse schicken. Dann kann ich dir die versprochenen 10 Euro auch zukommen lassen. Einfach per DM oder so was.

Und dann machen wir das schnell. Vielen Dank. Motorbike Adventures klingt aber auch nach einem interessanten Abenteuerlichen YouTube-Kanal offensichtlich.

Willst du das wahrscheinlich sagen. Gab es irgendeine Cardshow in den letzten zwei Wochen, die ich verpasst habe? Es gab jetzt am Wochenende. Leider, ich vergesse immer, wo das ist.

Ja, ich habe auch den Namen vergessen. Diese Rocky Mountain Lecker Bierchen Trade Night. Fand ich total cool.

Also mir ist das Poster im Kopf geblieben. Das war ja so ein bisschen im South Park Look. Carlex Cards war da vom HCC.

Die waren da unterwegs. Fand es mega geil. War glaube ich in so einer urigen Kneipe.

Also cooles Setting. Hat mir so ein bisschen Backflash gegeben. Ida Oberstein.

Da diese Kneipe am Vereinsheim. Also ich mag sowas. Ich mag das sehr sehr gerne.

Und war wohl rundum eine geile Veranstaltung. Und Innsbruck. Steve O. schreibt es gerade rein.

Die Alpencardshow. Da haben wir letzte Woche ein bisschen drüber philosophiert. Und ich kann auch den Chat lesen, Markus.

Du musst jetzt hier nicht die Aussage von Motorbike Adventures schmälern, dass er meinen Humor mag. Alles gut. Nein, Markus.

Vielleicht solltest du wieder zurück in deinen Urlaub fliegen. Mallorca. Wieder schön.

Liege 13. Morgen 7 Uhr. Handtuch ausrollen und Calperinia reinschlürfen.

Ab 11. Und Innsbruck. Alpencardshow war.

Kam sehr sehr gut an. Davor war glaube ich Reutling die Woche. Und jetzt ist ja am Wochenende Berlin.

Also hier kracht es und zischt es schon aus allen Ecken und Enden. Jetzt am Wochenende ist Berlin? Jetzt am Wochenende ist doch Berlin oder nicht? Dann bin ich komplett daneben. Warte mal ganz kurz.

Wir haben ja, was haben wir denn? Wir haben den Wunderschirm. Wir haben den 10.3. Wir haben den 10.3. aber warte mal ganz kurz. Dann ist mein Kalender hier nicht aktuell.

Nächste Woche. Wusste ich doch. Nächste Woche.

Tut mir leid. In meinem Kalender steht 21.3. Ist das noch der aktuelle Stand, der hier drin steht? Ja, tut mir leid. Ist mir durchgerutscht.

Weil lustigerweise hat mir der Atze geschrieben, ob ich rumkomme oder ob wir rumkommen und dann hatte ich gesagt, es wird wahrscheinlich eher schwieriger. Deswegen hätte ich mich jetzt gewundert, wenn es jetzt dieses Wochenende gewesen wäre. Steht jetzt aktuell eine Trade Night, glaube ich, am Wochenende bei den Llama Cards an.

Zumindestens laut dem Kalender. Und eine Pokémon-Kartenmesse in Mainz. Ein Meetup in Lerschenberg.

Genau. Und dann ist Berlin als nächstes. Sorry.

Sorry für die Verwirrung. Ich wollte, also ne. Dafür sind wir da.

Dafür sind wir da. Nächste Woche ist dann Berlin. Wusste ich doch.

Mein Fehler. Genau. Dann geht's los mit der großen Cardshow-Saison.

Was heißt geht's los? Sind ja schon einige gewesen, aber dann sind natürlich auch noch ein paar größere dazwischen. Deswegen sind wir sehr, sehr gespannt. Übrigens dazwischen größere Shows.

Vorbereitung für die Card Madness laufen, würde ich sagen. Ja. Da haben wir jetzt ein Kompetenzteam um uns herum gefercht.

Die mit uns gemeinsam das Rahmenprogramm und den Stand für die Card Madness entwerfen. Und da gibt's wie ein tausend Sachen, an die man irgendwie denken muss. Und die man mit einbeziehen möchte.

Und angefangen, wie das Programm aussehen soll. Welche Bonusaktivitäten will man an so einem Stand realisieren. Wie soll die Tradezone aussehen.

Also es ist schon ziemlich viel, was da zu planen und zu durchdenken ist. Aber ich glaube es ist absolut wert. Da sind wir gerade dran.

Und am 18.4. gibt's ja auch, weil wir ja nicht eh schon genügend zu tun haben, auch noch das kleine Paddle Madness Paddle Turnier von den Card Madness Jungs und dem HCC. Wo wir uns anderthalb Monate, Monat und zwei Wochen vor der Card Madness in Düsseldorf treffen. Eingerufen und da auch nochmal das ganze Thema einläuten.

Das organisieren wir auch noch. Da habe ich mich heute mit Enno eine halbe Stunde darüber ausgetauscht, wie die Trikots der Teams auszusehen haben. Also das war ein ganz wildes Telefonat.

Was man da alles beachten muss. Welcher Sponsor da noch sein Logo drauf haben will. Aber das sind alles Details.

Da halten wir euch auch auf dem Laufenden. Könnt ihr euch auf jeden Fall darauf freuen. Und am Abend des 18.4. wird es auch ein HCC Club Abend in Düsseldorf geben.

Das ist der Plan. Aber so richtig offiziell dass es ein Paddle Turnier gibt. Ihr habt ja nur bisher, wurde ja nur ein Datum verkündet mit einem Video.

Aber was da genau ist und so, ist ja noch gar nicht offiziell. Dann merkt man, dass du in den letzten Streams nicht mehr dabei warst. Da habe ich ja so ein bisschen was geleakt.

Und zwar wird es ein Paddle Invitational Turnier geben. Da könnt ihr euch wahrscheinlich auch im Laufe der Woche noch für eine Wildcard bewerben. Und da ist ein Fest.

Es gehen acht Teams am Start. Die meisten Nasen kennt ihr da draußen. Also Cat Badness hat ein eigenes Team.

Attila's Trophies hat ein Team. Die werden Frankfurt representen. Onkel Schiggy ist am Start.

Donkatz ist am Start. Ich werde auch ein Team haben. Und da kann man ziemlich coole Preise spielen.

Also Junk's Playground hat dafür die ersten drei Plätze ordentliche Preise ausgelobt. Die dann zum einen für das Team sind. Und das Team bekommt dann nochmal ein Preiskontingent, was dann an die jeweilige Community zu verlosen ist.

Also könnt ihr euch drauf freuen. Das wird ein Fest. Sehr gut.

Ja, das ist dann am 18.04. bedeutet... Du kommst nach Düsseldorf am 18.04. Ich bin am 18.04. ein Fest eingeplant in Düsseldorf. Das ist korrekt. Das ist korrekt.

Sehr gut. Gut. Ich glaube, dann haben wir zumindest das organisatorische Motorbike Adventure hat gefragt, ist am 20.

nicht auch eine Trading Card Night in Berlin? Das gehört zur Berliner Card Show. Die ist dann meistens in dem Fall auch einen Tag vorher, wo dann eine Trading Night zur Card Show quasi vorab stattfindet. Wo die da genau ist, weiß ich ehrlicherweise gar nicht.

Aber das gehört auf jeden Fall irgendwie zusammen. Die beiden Events. Gut.

Dann sind wir jetzt ready für ein paar News und freue mich, die jetzt aufzumachen, wenn ich den Link finde. Und zwar geht's los mit ein bisschen PSA natürlich wieder. Aber wie ich finde, also generell, der Instagram Kanal von PSA, man merkt, da ist gerade irgendein Wandel oder eine neue Strategie, finde ich, dahinter.

Was ich durchaus positiv finde. Vor allen Dingen gab es jetzt vor gut fünf Tagen hier einen Post mit dem Hinweis Trading Alert 2025 Prism Football, wo sie darauf hingewiesen sind, dass es in diesem Set anscheinend überwiegend Macken gab auf der Rückseite dieses Sets. Roller Align Imprints, so nennen sie das.

Und das dazu führt logischerweise, dass es eben da durchaus nicht so positive Resultate im Grading gab. Und sie proaktiv darauf hingewiesen haben. Wie findest du das, lieber Alex? Wie findet ihr das, lieber Chad? Ich finde es sehr, sehr gut.

Damit hat ja auch SGC, glaube ich, Ende letzten Jahres so ein bisschen angefangen, dass sie darauf hingewiesen haben, woran man Fakes erkennen kann, also woran die eigenen Grader das erkennen. Wahrscheinlich auch so ein bisschen die Einsendung einzudämmen, da an der Ecke. Finde ich eine gute Taktik.

Ich finde auch das von PSA gerade total smart, weil das wurde witzigerweise so noch nie kommuniziert, dass offensichtlich Prism Football 2025 da diese Probleme hat, der Druckrollen, also wie quasi die Sheets nach vorne geschoben werden, das immer mit so Rollen und die sind wahrscheinlich ein bisschen zu stramm eingestellt wurden. Deswegen haben die diese Abdrücke hinterlassen auf dem Material. Das Einzige, was ich mich jetzt so ein bisschen frage, ich habe im Kopf gehabt, dass PSA eigentlich immer gesagt hat, wenn die Schäden von der Produktion kommen oder sind irgendwie produktionstypische Schäden, dass die eigentlich nicht bewertet werden oder nicht so hart bewertet werden.

Und jetzt sagen sie ja, schreiben sie ja selber, diese Rollerdamages sind bedingt durch Factory, das schreiben sie ja, originate due factory issues und weisen nochmal darauf hin, dass das halt signifikant den, ja das Grade der Karte beeinflussen kann. Das finde ich jetzt ganz spannend, weil da steht so ein bisschen konträr zu der Aussage, die wir vor ein paar Jahren mal hatten, ne, wenn das wirklich obviously Mängel aus der Produktion sind, würde man da drüber hinweggehen. Ja, vielleicht ist es aber schon sehr sehr auffälliger Mangel, wo sie sagen, okay, das müssen wir dann doch nochmal highlighten.

Aber grundsätzlich, so oder so, macht es natürlich Sinn, weil am Ende so ein Prost wäre sonst von irgendjemandem, der viele, viele Breaks sich angeguckt hat und keine Ahnung, selber zig Boxen aufgemacht hat und das und das gesehen hätte. Aber am Ende macht es ja Sinn, weil dort kommen die Karten dann zusammen, sie finden das und sagen hier, das und das haben wir festgestellt. Alleine nur zur Info.

Und das ist jetzt nur ein Beispiel, aber sie haben ja auch in letzter Zeit, wir kommen gleich noch zu einem anderen Post, aber auch immer mal wieder andere Themen da aufgegriffen, die ja wirklich auch ein paar Storys, die haben sie ja schon sonst immer gehabt, aber so ein paar einfach die Postings, finde ich, wirken irgendwie anders. Also sie machen da schon ein bisschen mehr als sonst. Oder hier so ein Zehnkerat, genau das war das Beispiel, was ich noch rausgesucht habe, Sapphire.

Wo sie herausgeholt haben, was für eine Gemrate das hat und wie viel da eine PSA 10 bekommen haben und so. Also da einfach so ein paar Insights, die sie halt vorher, finde ich, nicht so oft geteilt haben. Die hat dann eher, wie heißt der Kanal? Gemrate? Weiß ich nicht.

Ja, kann irgendwie sowas rausbekommen. Aber finde ich, also ich persönlich finde es gut. Ich finde halt Wissen sollte man teilen und es ist ja super naheliegend, dass sie da auch einen Überblick darüber haben.

Und ich finde es gut, dass es halt jetzt nicht mehr dieser harte Closed Shop ist, sondern dass man auch ein bisschen transparenter darüber spricht. Das ist positiv. Und da sieht man halt auch einfach, welchen Impact Social Media und Marketing haben kann.

Also wie du schon sagtest, ich finde auch, dass die Posts komplett anders wirken, anders aufgebaut sind, auch eine bessere Interaktion erwecken und finde ich jetzt nur positiv. Könnten sich eventuell andere Ableger in Deutschland von Kartenproduktionsfirmen eine Scheibe von abschneiden, würde ich sehr begrüßen. Aber ihr habt ja eure Karten bekommen von dieser anderen Firma, ne? Die sind inzwischen... Das ist eine Grading-Unternehmung.

Ich spreche von einem Kartenproduktionshaus. Achso, okay. Habe ich vermischt das Thema gerade.

Aber sind die Karten da? Auch da gab es wieder Qualitätsprobleme, aber das lassen wir jetzt. Ich bin mit dem Thema auch einfach emotional durch mit Bäcke-Deutschland. Wolltest du noch was sagen? Nö.

Denkst du, Markus, du könntest ein PSA-Grader werden? Ich glaube schon. Ich würde mir das zutrauen. Du? Ich glaube, ich könnte das schon von meinem Lebenslauf her.

Ich glaube, ich könnte diese Aufgabe schon ganz gut bewältigen. Ich glaube aber, ich hätte nach einem Tag keinen Bock mehr drauf. Das war nicht die Frage.

Aber ich könnte das wahrscheinlich schon mit Sicherheit tun, ja. Also, warum die Frage, PSA haben es eben schon mal kurz angedeutet, hat auf ihrem Kanal auch offiziell gesagt, think you can be a PSA-Grader und haben geschrieben, PSA is looking for TCG-Experts to join our grading team. Dass wir Grader in Deutschland suchen.

Ich glaube, die Stellen sind auch immer noch offen als Grader in Deutschland für Frankfurt. Ich glaube, da wird auch noch weiterhin gesucht. Aber hier ist es der offizielle internationale Kanal, das heißt auch international ist ja auch kein Geheimnis, dass sie dort auch aufstocken wollen, was das Thema Grading betrifft.

Ist echt ein spannendes Thema. Also, ich will mich da jetzt auch nicht komplett verlieren, weil wir uns da komplett verlieren würden. Ich habe mich jetzt auch in den zwei Wochen, ich hatte ja viel Zeit in meinem Urlaub, wie du sagst, auch ein paar Videos zu gucken und habe mich so ein bisschen mit AI beschäftigt und so.

Also, dass das halt immer noch einfach konträr eigentlich zu der, zu dem Markt eigentlich momentan. Du stellst einfach Leute ein, die manuell noch mehr das irgendwie checken und du hast einfach so viel Technik heute zur Verfügung, die dir das Leben eigentlich viel einfacher machen wollen, ohne jetzt zu wissen, was sie davon auch schon nutzen und nicht nutzen. Bisschen strange, finde ich.

Aber gut. Also, ich finde es halt ein bisschen strange, dass halt, also ich, wenn hier halt immer noch Leute in Deutschland suchen, ich meine, jetzt sind die Stellen ja immer noch offen. Ist das so? Ich weiß es nicht.

Du kannst ja mal gucken. Also, du hast ja eben auch gesagt, dass die Stellen offen sind. Aber wäre es dann nicht irgendwie cool, wenn dann auch ein bisschen mehr Attention über den PSA-Account darauf gelenkt wird? Weißt du, was ich meine? Ja.

Wie sieht es aus? Frankfurt. Guck mal. Also, PSA-Grader werden noch gesucht.

Was wird noch gesucht? Operations Supervisor wird gesucht. Supervisor. Recruiter wird noch gesucht.

General Germany Application. Genau, du kannst generell dein Interesse dort einfach hinterlegen. Das geht auch.

Und es wird immer noch, ist auch schon länger, glaube ich, da, ein HR-Manager gesucht. Wird schon länger gesucht. Ja.

Ja, aber das dauert halt manchmal. Also, vielleicht sind hier dann ich meine, gute Leute zu finden, dauert einfach am Ende des Tages. Apropos gute Leute, Vintage Cards wird nach heute auf jeden Fall kein PSA-Grader.

Und zwar haben ja, ganz kurzer Exkurs, PSA neigt dir dazu, wenn eure Karte so 55pt hat, dass vielleicht manchmal man so Flecken hat auf den Karten. Also, wenn die Karte im Slab drin ist, dann bekommt man so Druckstellen. Das liegt daran, weil die beiden Plastikoberflächen aneinander reiben.

Das ist wie Plastik von der Karte. Berührt dann das Plastik vom Slab und dann entstehen diese Newton-Rings wie auch World of Whoops hier gerade reinschreibt. Und dann gibt es eine Technik, wie man diese Newton-Rings eigentlich verschwinden lassen kann.

Bitte, probiert es zu Hause auf eigene Gefahr. Verklagt mich jetzt dafür nicht. Wenn ihr das zu Hause habt und ihr habt das Gefühl, dass da wie so ein Schleier auf der Karte liegt, könnt ihr quasi die Karte oben anfassen, auf der, ne, auf dem Bereich, wo das Etikett ist und könnt das dann auf euren Oberschenkel hauen.

So ein bisschen lockern. Das kann dann dafür sorgen, dass die Karte quasi von dem Slab zurückspringt. Das habe ich versucht, bei mir hat es geklappt tatsächlich.

VintageCards hat es mir nachgetan. Er hat zweimal die Karte auf seinen Oberschenkel gepfeffert und hat dann bei ihm dazu geführt, dass die Karte einfach aus dem Slab gesprungen ist. Er hat mir original ein Foto geschickt.

Warte, ich kann es dir zeigen. Wie er mir nur geschrieben hat. Ich hab das versucht.

Hier. Da. Und man sieht halt einfach, wie die Karte jetzt neben dem Slab liegt bei ihm.

Und er hat, also ich kenne jetzt VintageCards, der hat auch schon mal ein Fitnessstudio von innen gesehen, aber ich schätze den jetzt nicht so ein, dass der die Karte da rausgeprügelt hat. Fakt ist auf jeden Fall, so bruchsicher war das Case jetzt nicht von PSA. Er hat zweimal gegen seinen muskulären Oberschenkel geschlagen und die Karte ist rausgehüpft.

Alex, sie ist positiv. Jetzt musst du die Karte auch nicht mehr cracken. Jetzt ist der Weg frei, die Karte straight zur AOG zu senden.

Oder zur GSG oder sowas. Musst du ja immer positiv sehen, mein Freund. Aber bei dir hat es funktioniert, oder was? Bei mir hat es funktioniert.

Jaja, ich hatte bei mir Zidane Marks of Excellence und die war unten wirklich so, die unteren 40% waren wirklich wie so rangesogen an das Slab. Das hat irgendwie gar nicht gepasst. Das habe ich auf meinen schwabbeligen Oberschenkel geschlagen und jetzt sieht die Karte 1 aus.

Also bei mir hat es sehr, sehr gut funktioniert. Also, ihr habt es gehört. Alles auf eigene Gefahr.

Bei manchen funktioniert es. Bei manchen nicht. Ist das gut.

Weißt du, ich habe heute mit ihm darüber telefoniert und abends kriege ich nur so ein Foto von ihm geschickt. Oh nein, Mist, ich werde nie wieder irgendwas empfehlen. Sehr gut.

Jetzt hast du so ein bisschen meinen Übergang kaputt gemacht, aber es ist nicht so schlimm. Ja, dafür bin ich da. Wir kommen, PSA Grader, könntest du dir vorstellen, aber wahrscheinlich nur für einen Tag, wie sieht es denn mit dieser Position aus als Fanatics Store Manager eines, nein, kein Flagship Stores, sondern einfach eines Pop-Up Stores in München für 8 Monate und Gehalt von knapp 50.000 Euro brutto im Jahr.

Ja, ja, würde ich jetzt, also würde ich persönlich sagen, dass das einfach zeitlich bei mir auch gerade nicht so gut reinpasst. Also es ist natürlich eine Aufgabe, die ich interessant finde. Ich finde auch das Einkommen mehr als auskömmlich natürlich.

Da wird man quasi überhäuft. Da weiß man ja gar nicht, wohin mit dem Geld. Da stehst du ja morgens auf und weißt ja gar nicht, wie viele Thunfischbrötchen sollst du dir kaufen beim Bäcker.

So. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, 49.920 Euro brutto, das ist ein Brett. Wenn da jetzt Flagship Store drüber gestanden hätte, hätte ich gedacht, boah, das hätte sich auf jeden Fall gelohnt.

Das ist angemessen. Ist aber kein Flagship Store, ist ein Pop-Up Store, der zumindest Stand jetzt für 8 Monate aufmachen soll. Ab dem 2. Mai ist dieser befristete Vertrag ausgeschrieben.

Man muss auf jeden Fall fließend Englisch sprechen. Sie schreiben Leitung eines Flagship Pop-Up Stores während des Markteintritts von Fanatics in Deutschland und Möglichkeit, die zukünftige Expansionsstrategie aktiv mitzugestalten. Es ist ja auch das Spiel, NFL-Spiel nächstes Jahr, dieses Jahr dann in München.

Also ich kann mir durchaus vorstellen, dass das damit auch zusammenhängt, dass man sagt, lass uns das dann irgendwie kombinieren, warum wir jetzt München genommen haben. Also jetzt mal allen Spaß beiseite. Wie formuliere ich das am besten? Also wir haben das ja auch in London gesehen.

Die Staaten, also die Story ist immer ähnlich. Die Staaten mit einem Pop-Up Store, um dann schon mal Mitarbeiter zu gewinnen, ein bisschen Infrastruktur abzuklären und so ein Gefühl zu kriegen, funktioniert das dann am Standort, um da schon mal Leute auch zu rekrutieren, etc. pp.

Von daher, ich finde das eigentlich smart, mit einem Pop-Up Store dann erstmal zu starten. Das ist jetzt auch nicht so ein Pop-Up Store, so wie im Einkaufszentra, wenn die Caritas eine Fläche anmietet, um da ein bisschen Bilder von alten Frauen auszustellen. Das ist schon auf Ernst.

Das war ja auch in London im Westfield Center. Also die machen das dann schon cool. Ich bin ganz ehrlich, das Gehalt hat mich jetzt, also ernst gemeint, jetzt schon ein bisschen geschockt.

Also für 50.000 Euro Jahresbrutto bekommst du niemanden, der aktiv eine Expansionsstrategie mit dir erarbeitet. Also habe beruflich hier und da auch mal mit Expansionsmanagern gehabt oder mal zu tun gehabt in meinem Leben. Wenn du gute Expansionsmanager hast, da sind fucking Rockstars.

Also ernst gemeint jetzt. Die Jungs sind fast wichtiger als der Geschäftsführer. Und wenn du da jemanden haben willst, ich meine, Markus, das wirst du ja wahrscheinlich auch noch wissen aus deiner brutlichen Vergangenheit, die richtigen Expansionsmanager, die mit dir ernsthaft eine Expansionsstrategie erarbeiten, mit Footfall und Traffic und Hass nicht gesehen, die wollen da eine andere Zahl stehen haben.

Nevermind. Vielleicht kann ich mich auch irren. Unterm Strich ist es doch positiv.

Wir bekommen ein Fanatic Store nach Deutschland. München hätte ich jetzt als Standort fairerweise nicht gesehen. Ich hätte irgendwie eher Frankfurt gesehen.

Ich hätte Oberhausen gesehen mit dem Zentro. Ist ja auch immer so, Zentro ist so das Einfallstor für Retail in Deutschland. Also Zentro werden immer auch ganz gerne Sachen verprobt.

Da gab es zum Beispiel den ersten Apple Store. Im Zentro gab es den ersten Abercrombie. Da gab es den ersten Hollister.

Also Zentro Oberhausen ist so experimentiert. Immer noch sehr begehrt. Immer noch so das Ding.

Da kommen auch bald sehr relevante Sachen hin, wenn man One Piece mag. Freut euch. Mehr verrate ich jetzt noch nicht.

Also Zentro Oberhausen ist schon extrem relevant. Und ich hätte es eher da gesehen. Bin nicht ganz ehrlich zu euch.

Aber München, einfach mal machen. Ja wie gesagt, ich glaube... Positiv. Da sie eh bei NFL meistens immer da irgendwas aufmachen, glaube ich, dass sie einfach das Ding gekombiniert haben.

Aber ich kenne die Straße nicht, aber irgendjemand hat eben geschrieben, beste Lage in München, Neuhauser Straße in München scheint der Standort zu sein. Und ja, bin gespannt. Auf jeden Fall positiv, dass da der erste Store da ist und wird wahrscheinlich nicht der letzte sein in Deutschland, nachdem ja London bei Alex um die Ecke seine Arbeit aufgemacht hat.

Gut, in London haben sie auch schon die beste Lage. Also dass sie jetzt in München da auf eine absolute Top-Lage gehen, wundert mich jetzt tatsächlich nicht. Um ganz ehrlich zu sein.

Ja, macht ja auch Sinn. Genug Geld haben sie ja dafür. Auf jeden Fall.

Genau. Gut, das soweit erstmal dazu. Dann ein paar Preise nehmen wir jetzt auf jeden Fall mit rein, weil da gab es ein paar relevante Dinge, die aufgetaucht sind.

Wir haben vorhin über Lamin gesprochen. Es ist aber nicht nur Lamin momentan gerade im Hype, sondern auch der gute Messi ist momentan am steigen seine Preise. Kurz, was heißt kurz, aber dieses Jahr WM, eventuell die letzte von einem guten Messi und hat die Seite von Alt einfach mal ein paar Beispiele rausgenommen, was die Preise waren damals, also 2025, da reden wir von damals, und was die Preise heute 2026 im Februar sind.

Und da sieht man, wenn man hier einmal durchslidet, teilweise ein Plus X3, X4 der Preise, die sie damals waren, teilweise X5. Also die Preise sind extrem nach oben gegangen, natürlich auch von relevanten Karten, die da die Mega Cracks natürlich sind da mit dabei. Unterschrieben Kabooms sind hier mit dabei von 5000 Dollar auf 29.000 also ganz grob.

Oder hier eine Lionel Messi Refraktor 2018 83 Dollar auf 300 Dollar. Also die Preise ziehen an bei Messi. Ich glaube, wenn man das auf Ronaldo legt, sieht es wahrscheinlich ähnlich aus, oder? Oder glaubst du, dass es ein Messi spezifisches Ding ist? Ne, ich glaube halt, also ich glaube grundsätzlich, dass sich der Fußballmarkt ein bisschen angeglichen hat für den anderen Sportarten.

War ja über die letzten Jahre gefühlt immer ein bisschen unterbewertet, wenn man guckt, wie relevant Fußball global ist. Wer da so mitspielt aktuell mit Messi, Ronaldo, ich würde sagen Generational Talents, Goals, wie auch immer man die beiden nennen möchte. Dafür, ganz ehrlich, fand ich die Kartenpreise für einige Karten vor 2-3 Jahren noch deutlich so günstig.

Aber halt, wenn man versucht, sie in Relation zu setzen zum Brady, zu Mahomes, zu den Ami-Sportgrößen. Ich glaube, das ist über das letzte Jahr, da die Kartenpreise ein Stück weit angenähert haben, auf einem Niveau, wo man sagen kann, okay, das passt. Jetzt aber muss man wiederum ganz klar sagen, die Preise sind halt komplett überhitzt.

Die gehen so nach oben, das ist komplett verrückt, wie auch LFG420 reinschreibt, auch wegen USA, Messi spielt dort besserer Markt, das hat man direkt gesehen, als Messi rübergegangen ist, sind wirklich einige Preise nochmal so einen Schnuff nach oben gegangen, auch teilweise über Nacht, das war schon ziemlich faszinierend. Jetzt gerade muss man gucken, also Messi hat noch offen gelassen und er bei der WM überhaupt nicht spielt, by the way, also ist noch gar nicht so safe, dass der Kollege da kicken wird. Persönliche Meinung, der wird da spielen, keine Sorge, aber streng genommen hat er es so ein bisschen offen gelassen.

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich finde jetzt einfach gerade die Preise schon halt überhitzt. Da muss man glaube ich immer ganz genau reingucken, wie viele Karten gibt es davon, guckt in die Pop Reports rein, wenn es die Karte irgendwie 500 Mal in der PSA10 gibt, ja, weiß ich jetzt nicht, ob man da halt 3000 Dollar für zahlen muss, aber ist jedem immer selbst überlassen. Ich glaube, dass nach der WM das Schwulen auch eine Ernüchterung einkehren kann.

Also sag jetzt mal, Portugal fliegt vielleicht in der Vorrunde aus, Argentinien macht es bis zum Viertelfinale und dann gucken wir mal, ob wir alle in die Röhre. Ich glaube, dass da gerade sehr viele Wetten darauf abgeschlossen werden, dass Messi sich vielleicht nochmal den Titel holt oder wie auch immer, keine Ahnung, du kennst ja das Hobby. Ich finde es aber teilweise schon hier und da zu teuer für die Karten.

Das finde ich schon ein bisschen knackig. Die Steigerung ist halt schon von einem Jahr schon sehr extrem, finde ich. Das steht glaube ich auch nicht in dem passenden Verhältnis.

Ich gucke gerade mal in den Chat, Ronaldo ist stabil, aber Messi performt stärker bei den Karten, schreibt Motorbike Adventures erstaunlich, dass die Preise nach einem Besuch beim Orange Man weiter steigen. Das ist auch korrekt. Chrome Autos sind gerade recht günstig, numbered ohne Auto steigen aber, schreibt LFG.

Da ist der Alex der Pro drin, keine Ahnung, kann sein. YouTube ist auf jeden Fall sehr aktiv hier, der Chat. Schön, dass ihr auf jeden Fall am Start seid.

Genau, wo es gerade nicht so positiv läuft, was heißt nicht so positiv läuft, aber da hat mich überrascht diese Aussage, dass es nämlich seit drei Jahren im Bereich NFL Karten keine Karte mehr verkauft worden ist, über, eine Million Dollar. Also seit drei Jahren wurde keine NFL Karte über eine Million, wo wir gerade über Basketballkarten, über Rekorde gesprochen haben, wo wir auch immer über diese Quarterback Hypes sprechen, weil da gerade einfach so viele Quarterbacks immer gehypt werden, ist das aber dann doch so, dass eben dort keine Big Sales die letzten drei Jahre stattgefunden haben. Hat dich das auch überrascht oder nicht? Ich hatte es gar nicht so auf dem Schirm, wenn ich ehrlich bin.

Ich habe den Post auch gesehen. Gehen wir mal anders dazu. Den hast du mir geschickt, lieber Alex.

Ja, den habe ich dann gesehen und geschickt und dann halt erst danach realisiert. Gehen wir mal auf die andere Slide bitte. Das fand ich extrem spannend.

Also wenn du da nochmal rüber gehst, also 54 individuelle Karten Sales haben die eine Million geknackt. Das kann der Chat hier mal ein bisschen mitraten. Wir haben Baseball, wir haben 21 sind Basketball, dann haben wir 4 mal Pokémon, 2 mal Magic the Gathering und 2 mal Soccer.

So, wenn wir jetzt mal reingucken. Ich glaube Baseball haben wir so mehrere Sachen. Wir haben natürlich Otani, der da mit diversen Karten die eine Million geknackt hat.

Bei Baseball haben wir natürlich auch die ganzen alten Kracher. Mickey Mantle, Ronald Wagner, Babe Ruth, was halt eben Karten sind, die halt da in dieser Liga spielen. Das heißt, du hast da per se schon mal Namen, die diese Preise mit sich bringen, wenn man über die alten Karten von denen spricht.

Basketball, klar, was haben wir da auch? Klar, Skins war auch mit dabei, danke, guter Hinweis. Basketball haben wir Michael Jordan, wir haben Kobe, wir haben, das wird jetzt nicht jedem passen, LeBron, Will Chamberlain, Bill Russell und all diese ganzen Goats da versammelt, dann verschiedene Duel Autos, Triple Autos, hast du nicht gesehen. Pokémon, Illustrator Pikachu, jetzt 2 mal, das ist auf jeden Fall auch schon mal 2 mal drin in dem Count.

Magic, wahrscheinlich dieses Black Lotus Apparello Ding und Soccer haben wir mit dabei. Mich hat's mit Football, wo ich es so gesehen habe, hat's mich, ich hab's halt nicht gecheckt, wenn ich ehrlich bin, weil ich finde so Brady, Mahomes, die werden so gehypt, die haben halt auch super teure Karten in der Breite, aber ich hab das Gefühl, da fehlen so diese absoluten top, top, top Spitzenkarten. Klar, jetzt die Karte, Panini Contenders von Tom Brady, unterschrieben, müssen wir gar nicht drüber diskutieren, letzter Verkauf, 1,2 Millionen US-Dollar in 23, wenn die Karte jetzt auftauchen würde, würde sie wahrscheinlich deutlich mehr bringen.

Ich find's aber einfach extrem interessant, woran das liegt. Also liegt das daran, dass diese Karten gar nicht mehr auf den Markt kommen aktuell, vielleicht seit 2,5, 3 Jahren, bleiben die in den PCs, werden die nicht mehr gemovt, werden die vielleicht auf dem Market verkauft, das darf man halt auch nicht vergessen, aber unterm Strich, ja, also aktuell sind's dann Mahomes, Herbert Brewer von den aktiven Spielern und dann halt von den inaktiven Spielern Tom Brady und das war's. Aber ich find's spannend, und Baseball ist halt eben, also LFG schreibt's halt rein, er hat's halt nicht verstanden mit der Historie, geb ich dir, vor 2 Jahren hab ich's auch noch gar nicht gecheckt, hab mich dann so ein bisschen eingefräst und eingelesen und Sachen geguckt, dieses Thema Historie und Legacy ist natürlich im Baseball nochmal ein ganz anderer, als im Football oder Soccer, das merkste dann einfach schon.

Aber ja, eben das, gerade beim Football reden wir immer wieder über die Quarterbacks, die gerade Rookie sind und dort auch Unsummen gezahlt werden, aber halt logischerweise nie über diese Millionen kommen, aber da einfach auch teilweise überbezahlt wird, um zu denken, es wird halt der nächste Brady oder der nächste Mahomes, aber das verteilt sich dann auf viele viele Quarterbacks, eben nicht die hohen Summen, aber dementsprechend, ja, hab mich das dann schon überrascht, dass es da 3 Jahre dann, aber wie du schon sagst, vielleicht gab's da auch Off-Market-Verkäufe und so weiter und so fort, das weiß man natürlich nicht. Ja, aber Steve O. hat eigentlich auch was passendes reingeschrieben, also der Football-Markt ist schon super volatil, also das ist ja Wahnsinn. Ich mein, hinten an meiner Wand seht ihr Richardson-Karten.

Das ist ein Friedhof, das ist ein Vermächtnis, das ist ein Reminder, baut keine Scheiße, kauft keine komischen Karten. Das ist hinten das Mahnmal, hängt an der Wand, Freunde. Und auch selbst mit Mahomes.

Mahomes galt immer, sichere Bank und ja, kannst du immer kaufen und vertrau mir, Bruder, mach. Geht nicht nach unten. Ich hab jetzt vielleicht, hypothetisch, letztens ne Mahomes-Karte gekauft.

Vielleicht. Die hat sich in den letzten 6 Monaten halbiert im Preis. Und das war halt Mahomes, wo man eigentlich immer dachte, ja okay, der ist halt gesetzt, das ist so der Zweite hinter Tom Brady, der hat seinen Platz in der Geschichte, hat der auch.

Aber im Football hab ich das Gefühl, Magic Mike schreibt vielleicht rein, im Football, der Markt ist so schnelllebig, du kannst dir da halt einfach fast nur die Finger verbrennen. Das ist so verrückt. Dieses Hype und Dump im American Football ist wirklich verrückt.

Und ich glaube, da gilt es, wenn man wirklich einen Spieler sammeln möchte, dass man einfach einen guten Moment findet, die Karte dann kauft, sich darüber freut, sich für immer glückselig in seinem Koffer hat und nie wieder zurückblickt. Das ist auch meine Strategie mit dem Mahomes-Kauf, wenn ich ganz ehrlich bin. Ich werde nie wieder Komms checken.

Das Thema ist jetzt durch. Geld wurde bezahlt. Das glaube ich dir nicht, dass du nie wieder Komms checkst.

Das ist wahr. Das ist richtig. Ich bekomme jeden Abend von den Kartenlehrern die E-Mail und bekomme, wie sich die Kartensammlung verändert hat.

Gehe ich danach an Tagen, wo die Zahl grün ist, in meine Kartletter-App, lasse mich so ein bisschen überraschen von meinen Mausis und freue mich dann, wenn die Preise nach oben gegangen sind und wenn die Zahl rot ist, gucke ich erst gar nicht in die App rein. Dann bin ich ein bisschen beleidigt. Dann haben wir das auch geklärt.

Ja, aber krass. Auf jeden Fall, wo wir gerade aber dabei sind, passt ganz gut, glaube ich, dazu. Das haben wir auch schon ein paar Mal gehabt, dieses This und That, wo gerne bei Marktmovers postet.

Da ist nämlich genau so eine Tom Brady abgebildet. Einmal eine Tom Brady Playoff Contenders 2000 autographed, wo er drauf unterschrieben hat. Authentic graded von PSA.

Und daneben eine 2000er Bowman Rookie of the Year Promotion-Karte auch von Tom Brady BGS 9.5. Beide wurden am gleichen Tag am 1.3., also nicht lange her, für 18.600 beziehungsweise 18.500 gleich viel verkauft. Auf dem einen ist wie gesagt die Unterschrift Authentic degraded von PSA, die andere ist eine 9.5 von BGS. Welche würdet ihr, der Chat, welche würdest du von beiden nehmen? Die That-Karte.

Also die Contenders mit dem Autografen. Weil? Mehrere Faktoren. Es ist das alte Tom Brady Autogramm.

Ist auch bei Patrick Mahomes so by the way. Bei Lamin auch. Dass sie ihre Autogramme umgestellt haben.

Also Mahomes hat sein Autogramm im Rookie-Jahr irgendwann geändert. Das alte Autogramm fand ich deutlich cooler. Und Tom Brady hat sein Autogramm auch geändert.

Weil das Autogramm, was man auf der Karte sieht, war dem Autogramm oder der Unterschrift seines Vaters zu ähnlich. Deswegen hat Tom Brady das Autogramm geändert und in seine Unterschrift die TB12 eingearbeitet. Sieht man jetzt.

Wenn man das weiß, dann fällt das glaube ich schon ganz gut ins Auge. Das Authentic wird mich da jetzt gar nicht stören. Tom Brady hatte einfach nicht so viele On-Card Autogramme in seinem Rookie-Jahr.

Ähnlich wie auch mit Patrick Mahomes, weil sie einfach beide nicht so hoch gedraftet worden sind. Deshalb Panini immer sehr, sehr straightforward. Persönliches Gusto.

Mir geben Special Variations nix mit Gold Stamp drauf und hier nochmal irgendwie verknappt und nummeriert. Ich bin der Unterschriften-Typ. Das mag ich mehr.

Wahrscheinlich im Long Run, wenn ich ehrlich zu dir bin, Markus, wird die linke Karte besser performen. Weil sie einfach deutlich seltener ist. Aber ich würde für mich jetzt im Moment die Unterschriften-Karte nehmen.

Same here. Würde ich auch nehmen, tatsächlich. Würde auch sehr gut bei dir aussehen, in deinem Keller.

Äh, ja. Ich bin gerade verwirrt, weil Lencher schreibt, Helmer Holmes wurde doch an Position 10 gedraftet. Das ist richtig.

Ja, Lencher, du hast Recht. Achso, weil du eben gesagt hast... War jetzt nicht irgendwie so ein Number One Pick und hast so und alle drehen durch, das meinte ich jetzt damit, aber Lencher hat Recht. Gut.

Wo wir gerade bei NFL sind, bleiben wir noch kurz dabei, weil wir kommen zwar später noch zu ein paar Releases, aber das vielleicht schon mal eins vorweg, und zwar Don Ross hat am Start nicht die Downtowns, sondern die Uptowns, die gibt's ja schon ein paar Mal, aber diesmal auch grüne Uptowns in jeder dieser Don Ross Boxen. Don Ross Rookies & Highlights Football Box, so heißt die, und dort gibt's horizontale und von dieser Box gibt's anscheinend auch nur 2.225 also nur insgesamt, schreibt Sportscardinvestor auf seinem Kanal. Wäre das was für euch? Das hatten wir letzte Woche glaube ich schon mal ein bisschen andiskutiert, dass man jetzt quasi diese garantierten grünen Uptowns da ziehen kann aus den Boxen.

Ich fand jetzt, also ich fand das Design jetzt nicht so cool mit dem Grün, das hat mich jetzt nicht so umgehauen. Ich bin auch eher Downtown, ich bin, ich find Downtowns schöner als Uptowns, weil ich das Schild einfach cooler finde, und The Rookies Sign oben links, ich find das logo jetzt auch nicht so nice. Ich versteh nicht, warum man da so viel zusammenwürfelt, dieses The Rookies, gibt's auch schon auf anderen Karten, warum muss man das da jetzt noch draufpacken? Das hab ich jetzt auch nicht verstanden.

Ja, kann ich jetzt nicht sagen. Also ich persönlich, also mich holt's jetzt nicht ab, wobei du dich wahrscheinlich gegen eine Jackson Dart Uptown jetzt auch nicht wehren würdest, oder? Nö. Nö, das auf jeden Fall nicht.

Das Grün, das find ich jetzt gar nicht so schlecht, ehrlicherweise. Aber ja, horizontal ja sowieso immer ein bisschen weniger in der großen Menge gefragt als die Vertikalen, aber an sich eine geile Idee. Man wertet dadurch, find ich, nicht die anderen ab, so, weil das sind jetzt speziell dafür horizontal in Grün mit diesen Rookies eben drauf, von daher find ich das absolut okay und natürlich eine coole Sache für diese Box.

Aber findest du, also jetzt mal unter uns gesprochen, du bist ja ein New York Fan. Mhm. Ich finde, wenn du die Chance hast, für einen New York Giant eine Uptown-Karte zu kreieren oder eine Downtown-Karte, da muss doch mehr kommen fürs Design, oder nicht? Oder bin ich komplett kerndumm? Also ich finde jetzt, was sehen wir da? Wir sehen einen Küstenzug, wir sehen ein paar Häuschen dran, wir sehen hinten rechts das gestilisierte Empire State Building, aber ich finde New York, wie auch irgendwie San Francisco, du kannst da ja als Designer komplett durchdrehen.

Ey, wie geil ist es, auch gerade bei New York. Guck mal, was du da alles machen kannst. Du kannst sagen, Downtown gehst du irgendwie rein, ähm, hier irgendwie Finest District machst du hier und da, machst du komplett coole Sachen hin, dann machst du irgendwie beim Thema Uptown, also ich bin jetzt für New York, weil ich jetzt auch schon ein paar Mal war, bin ich wirklich enttäuscht von dem Design.

Also man könnte da so geile Sachen draufknallen. Ja, das stimmt. Also eine Freiheitstatue würdest du dir auch mal anbieten vielleicht.

Maybe. Keine Ahnung. Ich überlege auch, was das für zwei Augen hier sein sollen.

Äh, da unten. Ja, mach doch irgendwie so, so, so, so, so. Wow, keine Ahnung.

Ich check's nicht. Die anderen finde ich schon ganz okay. Hier, äh, Traven Henderson ist jetzt auch nicht die Überdings, aber hier Uptowns von Travis Hunter, Jacksonville, oben mit dem Jaguar, Hintergrund so ein bisschen Stadt.

Ist okay. Kann man besser machen. Die Downtowns sollte ein Local Designer machen.

Finde ich auch so, Goldie. Ich finde es, ich finde den Call aber genau richtig. Du kannst, ich meine, du kannst ja, ich glaube, wenn du ein Local bist, wirst du in jeder Stadt Punkt, also so Statuen finden, Gebäude, wie auch immer, wo man komplett durchdrehen kann.

Aber wie geil wäre es denn gewesen in New York, so, du machst hinten die Karte drauf, voll Manhattan stilisiert und, also man kann da ja komplett durchdrehen und ich finde, da jetzt gerade das Design halt ein bisschen, ein bisschen dünn, auch gerade für New York. Also ich glaube, die, wo sie schon, wo es oft gut gelingt, finde ich es bei den Downtowns, ähm, da finde ich jetzt nicht immer, aber schon bei manchen finde ich es echt gut gelungen teilweise. Ähm, ich glaube, dass, dass man da nicht das gleiche Level, vielleicht hat man ja auch bewusst einfach gesagt, es ist nicht das gleiche Level wie Downtowns und des Uptowns, man findet es eben auch in jeder Box dafür, muss ja irgendwie so ein bisschen.

Naja, man muss hier widersprechen, du stehst ja auch nicht morgens auf und gehst ins Büro und sagst, heute leiste ich nicht so gut. Ne, das heißt ja nicht, leiste ich nicht so gut, aber ich investiere vielleicht nicht, also ich mache das Design nicht eins zu eins wie Downtowns, sondern will da schon was anderes haben, wie jetzt bei einem, bei einem Downtown. Das heißt ja nicht, dass die, aber ich finde doch gerade in so Städten in den USA hast du doch schon per Definition eigentlich Stadtteile, Monumente, Statuen und Gebäude, wo man sagt, die gehören eher zur Uptown New York und eher zur Downtown New York.

Ja, das stimmt. Und man muss sagen, die Uptown Karte, genau, und die Karte von, also die Uptown Karte von Jackson Dart, wenn du hinten das Empire State Building rausretouchieren würdest, das könnte auch fucking Oslo sein, ich übertreibe jetzt mal. Gibt mir gar keine New York Vibes gerade, gar keine.

Und man kann noch geile Sachen machen, mach doch die scheiß Eichhörnchen rein vom Central Park von mir aus. So, also man kann ja super viel machen und ich finde, also die Designs finde ich einfach nur hingerotzt, ganz ehrlich. Also die holen mich nicht ab und ich finde, man muss einfach mehr machen.

Ich würde sie trotzdem nehmen. Würde sie trotzdem nehmen. Ordentlichen Preis angeboten, ne? Also 1200, zumindest ich glaube jetzt nicht verkauft, aber 1200 für die Jackson Dart.

Jetzt gerade mal geguckt, hier wurde eine verkauft, tatsächlich, Travis Hunter, für 500 Dollar. Boah, das ist schon viel, Travis Hunter. Ja, die andere steht im Preis.

Don was? Auch wild. Aber naja. Nevermind.

Das noch zu den Uptowns. So, dann haben wir noch ein paar Tops Karten entdeckt und zwar eine Tops Now, wo man unter anderem John Cena und Ohtani bestellen konnte, glaube ich. Und das Glück, bis zum Glück auch eine Dual-Unterschrift von den beiden bekommen kann.

Schon sehr witzig, die Karte. John Cena mit seinem legendären You Can See Me Handwischer und Ohtani hat das beim WBC nachgemacht. Jubelnd in die Menge.

Finde ich eine sehr, sehr geile Karte. Finde ich es auch cool, dass Tops das dann so aufgegriffen hat. Es ist nur Colabo, die ich auf einer Karte fairerweise jetzt nicht erwartet hätte, obwohl wahrscheinlich John Cena auch schon diverse Male einen Baseballschläger in der Hand hatte.

Finde ich cool, cooles Gimmick. Für mich persönlich wäre es jetzt nicht. Ich fände das, glaube ich, cooler, wenn Ohtani alleine auf einer Karte drauf ist, aber warum denn nicht? Kostet ja jetzt nicht mein Geld.

Wenn Leute darauf Bock haben, gerne bestellen oder, ich glaube, die Chance war ja da, versuchen diese Karte zu kriegen, weil ich glaube, so ein Dual-Auto John Cena mit Ohtani ist auf jeden Fall eine Kombination, die fucking wild ist. Ja, das stimmt. Holt mich nicht ab oder holt mich null ab, schreibt Motorbike.

Oder spitz ich glaube, ich habe schon was anderes. Gladiatorio schreibt gerade, Servus, eine Frage, kann man auf Cartlader Karten eines Fotos tracken, um zu schauen, wie die letzten Verkäufe waren? Das kannst du. Ja, das klappt eigentlich auch ganz gut tatsächlich.

Also klappt noch besser, wenn die Karte gegradet ist und du den Slap mitfotografierst. Das hilft immer bei Cartlader. Aber in der Regel klappt das schon ganz gut.

Ja. Nutz gerne den Link auf meinem YouTube oder Instagram. Da kannst du auch zwei Wochen bei Cartlader.

Sparen nicht, aber ich glaube, zwei Wochen kannst du sowieso die Pro-Version nutzen, auf jeden Fall. Also ich nutze jetzt Cartlader seit einem Jahr. Ja.

Ich bin großer Fan. Es gibt immer für und wieder. Es gibt auch Market Movers, da gibt es auch Pro und Kontras.

Ich persönlich habe mich jetzt nach 2,5-3 Jahren für Cartlader entschieden und bin sehr, sehr zufrieden damit. Hast du gar keine Market Movers mehr? Nee, gar nicht mehr. Ich habe es einfach gelöscht.

Ich fand es dann auch immer zu anstrengend. Ja. Gut.

World Baseball Trading Cards. Auch noch ein interessantes, wo wir beim Baseball waren. Ein Set, glaube ich, auch ein Tops Now Set, wenn ich es richtig verstanden habe.

Mit ein paar Spielen oder weißt du, was das für ein Set war? Ich glaube, du hast es uns reingelegt. Erster Tops Now konnte man bestellen oder kann man auch bestellen. Ich kann jetzt die Schrift oben nicht sehen.

5 Tage, ich glaube nicht mehr. Genau. Da mit den großen Team-Captains Shoujo Tani für Japan.

Da wird er mit geworben oder Juan Soto für die Dominikanische Republik. Aaron Judge für die USA. Wird er mit geworben.

Karten sind unterschrieben plus noch Inscription. Go Japan! Go USA! Ich denke mal, auch da sind coole Karten. Könnt ihr mal reinschreiben, wenn jemand von euch die bestellt hat.

Vielleicht GBCC. Ist ja so ein Kandidat für sowas manchmal. Da sind auf jeden Fall die Team-Captains abgebildet mit On-Kart-Autogramm und kleiner Inscription.

Finde ich eine coole Sache. Wieso auch nicht? Also wie gesagt, habe ich nicht. Okay, GBCC hat nicht bestellt.

Ich finde sowas nicht verkehrt. Ich finde halt Tops Now muss halt jeder für sich selber entscheiden, ob man sich das dann zulegt. Aber wieso eigentlich auch nicht? Wenn man darauf Bock hat, gerne bestellen.

Ja, das auf jeden Fall. Dann wurde eine Kobe verkauft für eine Kobe Bryant Silver 1 of 1. Das Wild. Für 76.250 Dollar bei Heritage Auctions.

An sich jetzt erstmal vielleicht unspektakulär, aber laut Sportscars Investor wurde diese in einem Binder gefunden, der 100 Dollar glaube ich gekauft worden ist im letzten Jahr. Und da war dann auf einmal diese 1 of 1 drin. Was heißt das für uns? Schaut eure Binder genau durch, ob da irgendwelche Schmuckstücke noch vielleicht drin sind.

Man erkennt es halt nicht sofort auf den ersten Blick. Ja, ich finde das halt krass. Ich hatte es ja auch letztens erzählt.

Ich habe ja auch ein Binder zur Hochzeit geschenkt bekommen, wo ja auch diverse Karten drin waren, die im Verhältnis brachial teuer waren, die Pokémon-Karten. Auch fairerweise die Karten, von denen ich nicht geglaubt hätte, dass sie teuer sind. Auch ganz spannend.

So alte Beiner lohnen sich dann schon immer mal durchzugucken. So ein Fund ist natürlich jetzt so once in a lifetime. Das sind so diese Geschichten.

Ich habe auf dem Trödelmarkt so einen Van Gogh gefunden. Aber er sei auf jeden Fall der Person gegönnt. Ziemlich nice.

Hat eine PSA 5 gekriegt. Wobei der grade natürlich bei so einer Karte komplett nebensächlich ist. Aber starkes Ding.

Richtig geile Karte. Und es ist ja schön, dass solche Karten dann auch wieder auftauchen, von denen man vielleicht gar nicht wusste, dass man sie vermisst hat. Auch aufgetaucht, schon länger wahrscheinlich, aber eine sehr, sehr spezielle Karte ist diese Crossover-Karte von Kobi.

Und zwar die 2014er Panini Prism World Cup Fans of the Game, Signature's Black Prism, BGS 9.5, Bracket, Autogramm wurde mit 10 gegradet, ist eine 1 of 1. Die war zum Angebot, ich weiß nicht, ob sie verkauft worden ist. Mich würde es wundern, wenn es für den Preis nicht verkauft worden ist, ehrlicherweise. Für eine Million Dollar, wenn ich das hier richtig rauslese.

Mich hat der Preis ein bisschen überrascht, ich fand es jetzt ehrlicherweise für die Karte gar nicht so viel, auch wenn es jetzt blöd klingt. Aber es ist schon eine sehr spezielle Karte, finde ich. Sehr coole Karte.

Wir hatten das ja auch so ein bisschen am Donnerstag, glaube ich, aufgebrochen. Das Besondere ist ja bei der Karte, dass wir Kobi Bryant sehen in einem Fußballprodukt für die Fußball-WM in Brasilien. Das rührt so ein bisschen daher.

Kobi, ganz großer Fußball-Fan gewesen, hat ja auch in Italien gelebt, ist da total in diesen Fußball-Kosmos auch eingetaucht. Das hat natürlich dann damals Panini ganz dankend auch als Bananenflanke genommen, um ihn dann mal in so ein Fußball-Set reinzupacken. Mit dem Fans of the Game Insert.

Coole Sache. Ich glaube, die wurde noch nicht verkauft. War auf jeden Fall letzte Woche auch noch online für eine Million.

Muss man, glaube ich, einfach gucken. Ich finde jetzt, fairerweise, es gibt ja Fotos von Kobi, wie er Fußball spielt. Ich glaube, wenn so ein Motiv auf der Karte wäre, wird das halt nochmal deutlich besser fliegen.

Jetzt sehen wir halt Kobi Bryant in so einem Porträt-Setting. Da halt irgendwie einfach. Ich glaube, bei solchen Karten ist auch nochmal das ganze Thema Motiv super wichtig.

Was sieht man? Wie wird der Spieler dargestellt? Aber trotzdem eine super seltene Karte. Sehr, sehr unik. Bin mal gespannt, wann sie verkauft wird, wenn sie kaufen wird.

Wir behalten da mal ein Auge drauf auf die ganze Nummer. Findest du den Preis okay? Für die Karte? Ich glaube nicht, dass sie eine Million bringen wird. Echt? Ja.

Find den Preis... Glaube ich nicht. Weil, guck mal, das Motiv ist nicht stark. Ein Fußballspielender Kobi würde definitiv mehr bringen.

Ich finde die Foil extrem hektisch. Ist ein Sticker-Autogramm. Ich finde auch dieses Fans of the Game, auch den Schriftzug.

Also ich glaube, da kommt auch sehr viel mit IAPL zusammen und IAPL finde ich bei der Karte jetzt nicht ganz so brachial gelungen. Dann sieht man, dass es eher ein etwas früheres Fußballprodukt ist. Also sie haut mich jetzt nicht um.

Vom IAPL bin ich auch nicht... Eher die Story eben, dieses Crossover-Thema ist das, was mich so ein bisschen catcht bei dem Ding. Deswegen... Du guckst so ein bisschen auf die Zeit. Deswegen würden wir direkt mit dem vielleicht schon mal weitermachen.

Und zwar... Das Thema hatten wir ja schon immer mal wieder mit, dass PSA-Karten, die gegradet worden sind, sich schlechter wie Raw-Karten verkaufen. Jetzt suche ich gerade den Post auf jeden Fall. Und da hatten wir nämlich eine PSA 8, die sich schlechter verkäuft als die Raw-Karte.

Weißt du es noch, um welches es ging? Ich weiß es gerade nicht mehr. Vielleicht finde ich es auch hier gleich wieder. Es ging um eine Kon-Knüppel-Karte.

Die Raw besser verkauft worden ist als eine PSA 8. Haben wir glaube ich auch mal so ein bisschen drüber philosophiert und gebrainstormt. Ich persönlich finde es halt eigentlich quatschig, wenn ich ehrlich bin, weil trotzdem eine PSA 8 wurde bewertet. Man hat sie authentifiziert.

Man ist mal drüber gegangen. Man hat festgestellt, dass sie jetzt nicht Kernschrott ist und keine signifikanten Mängel aufweist. Eine PSA 8 ist da vollkommen in Ordnung.

Und ich glaube, dass ich finde halt einfach dieses Geifern nach einer PSA 10 finde ich auch ein bisschen ungesund, weil einfach gewisse Dinge da komplett ausgeblendet werden. Ich bin kein Freund davon, dass man sagt, dass eine PSA 8 jetzt in dem Fall offensichtlich weniger wert ist als eine Raw-Karte. Ich meine, bei so einer Raw-Karte können halt so viele Sachen noch nicht perfekt sein und nicht gut sein, die man vielleicht auf so einem Foto gar nicht erkennen kann.

Ich finde das eine nicht so tolle Entwicklung im Hobby. Es hat eben auch Goldi mal reingeschrieben, dieses ganze Thema mit Authentic-Graden, um ja keinen schlechten Grade zu bekommen. Das ist auch so ein Trend, den ich auch nicht gut finde.

Ich finde, Authentic sieht immer ein bisschen suss aus. Das gibt mir immer das Gefühl, dass irgendjemand schon ganz genau weiß, dass die Karte jetzt nicht makellos ist und sie deswegen nur Authentic gradet. Ich weiß es nicht.

Vielleicht sollte man auch wieder so eine PSA 6, 7 auch wieder normalisieren. Aber keine Ahnung. Das ist, glaube ich, einfach eine Entwicklung, die man auch so nicht mehr aufhalten kann, leider.

Bei dem ganzen Thema ist es auf jeden Fall anscheinend so. Der Sprung ist schon eine Gewaltigkeit. Das ist ein 10.000 Dollar Unterschied.

Das hat mich dann schon auch ein bisschen... Ja, bei Steve Wolf schreibt es ja auch rein, dass eine PSA 9 oft nicht viel mehr wert sein soll, als ein Award, finde ich auch komisch. Das ergibt gar keinen Sinn. Nein, es ergibt auch keinen Sinn.

Du hast eine Karte, die wurde vom Fachmann, jetzt nicht auf diesem Wort Fachmann rumtreten, aber ihr wisst, was ich meine, irgendwie bewertet. Sie wurde versiegelt, sie kam ins Lab rein, ist geschützt, man hat die Sicherheit, dass es sich um eine echte Karte handelt. All diese Boxen kannst du bei einer Awardkarte erstmal ja nicht ticken.

Und deswegen, ich finde, man sollte auch schlechtere Grades normalisieren. Ich habe jetzt mit einigen Leuten, das wissen einige ja von den Zuhörer und Zuhörerinnen, ich bin davor, meine La Minja mal auch zu downgraden. Weil ich ganz ehrlich bin, ich finde, das preisliche Delta zwischen der PSA9, die ich habe, und der BGS8 steht in keinem Verhältnis.

Bin ich ganz ehrlich zu dir. Warum sollte die Karte, in meiner Welt, ist sie 30% mehr wert, weil sie keine BGS8 ist, sondern eine PSA9? Das ergibt gar keinen Sinn für mich. Warum soll ich das Geld da liegen lassen? Das ist halt PC.

Und wenn man damit keinen Stress hat, kann man dann noch ganz gute Schnäppchen machen oder davon profitieren. Das sehe ich genauso. Gut.

Ein Thema, Hamna, bevor wir noch vielleicht in die Releases reingucken können. Du hast nämlich was entdeckt. Dazu mache ich nämlich mal hier ein Bildchen auf.

Aber kommen wir nämlich nochmal zu Fanatics zum Abschluss der News. Ich bin ein Fuchs. Fuchs, auf jeden Fall.

Überall deine Augen offen. Vielleicht magst du kurz erklären, was du da gefunden hast. Also, wir sehen hier ein LinkedIn-Profil.

Das muss so erst mal nichts Verwunderliches sein, aber wir haben, glaube ich, vor 3-4 Monaten bei den Stellenausschreibungen von Fanatics auch schon mal gefunden, dass Fanatics halt Game-Designer gesucht hat. Neben Finance und Payment-Experten hat damals Fanatics auch TCG-Creator und Designer gesucht. Da wurde schon mal so ein bisschen andiskutiert.

Was will Fanatics damit? Was ist der Plan? Dann hieß es irgendwie Match-Attacks. Ist ja auch so ein Thema. Die brauchen das ja für Match-Attacks.

Jetzt hat diese Dame aber bei Fanatics angefangen, hat das auf LinkedIn ganz stolz gepostet und wurde auch von Fanatics geliked und geteilt und hast ja nicht gesehen. Sie schreibt rein, dass sie sich total freut, bei Fanatics jetzt zu arbeiten. Hat jetzt irgendwie eine neue Stelle angetreten als Senior Game-Designer, darf aber nicht mehr darüber verraten, weil sie unter ein NDA fällt oder diese Vereinbarung fällt unter ein NDA.

Das heißt, sie darf nicht darüber sprechen. Dann habe ich mir das Profil der Dame mal ein bisschen genauer angeguckt und diese Dame hat ihre Wurzeln im Design von Tabletop-Games und klassischen TCGs. Die hat dann so animelastige Sachen entworfen, Sachen, die in die Richtung von Pokémon gehen, Sachen, die in Richtung von Magic gehen, was so ein bisschen Disclaimer hat, dass sie mit Match-Attacks zu tun hat.

Das finde ich ganz spannend. Wir können die Sache ja mal weiterhin beobachten, aber wenn man da so ein bisschen die Puzzlesteine zusammensetzt und auch mal guckt, was in ihrer Vita so drinsteht, vielleicht plant Fanatics da nochmal ein TCG, was eher in die Richtung geht wie Pokémon, One Piece, Magic, wie auch immer, auf jeden Fall nochmal was hochzieht neben Match-Attacks. Das wollten wir euch nur mitgeben.

Vermutung. Ein bisschen Aluhut darf ja auch mal glühen oder was. Folgst du der Dame jetzt, dass wir da immer up-to-date sind? Ich folge der Dame nicht.

Ich folge der Dame noch nicht. Aber ich kann das gerne ändern, wenn du möchtest. Wenn du mir sagst, dass es jetzt ein Schulprojekt ist, dann habe ich die Legitimation zu Hause bei meiner Frau, dass ich einer Frau folgen darf.

Und dann würde ich da reinzweigen. Dann wäre das jetzt der Auftrag dafür. Okay.

Schatz, du hast es gehört. Ich werde jetzt dieser Frau folgen. Ich werde Emma jetzt in die DMs leiten.

Das habe ich nicht gesagt. Ich habe gesagt folgen, nicht in die DMs leiten. Das musst du nicht übertreiben.

Gut. Kommen wir zu ein paar Releases, die nämlich noch anstehen zum Schluss. Und zwar sind da ein paar ganz schicke Dinge dabei.

Eins, was vielleicht nicht so gewollt war, lieber Alex, was der gute Jadon Daniels geleakt hat. Jo, also, ich finde ja Jadon Daniels echt immer gut. Und ich habe mich auch wirklich sehr gefreut, dass seine Preise gefallen sind, dass ich mir auch mal so eine Karte von dem Kollegen kaufen kann.

Oder zwei. Aber was der da gemacht hat, ist doch wieder scheiße, Leute. Postet da in seiner Story ein Bild.

Hier signing all night. Ja, wir sehen Tops Chrome NFL, On-Kart-Autogramme, geile Designs, holt mich volle Elle ab. Aber so wie der Kollege, der die Karten auf seinen Tisch geknallt hat, müssen wir uns, glaube ich, von der guten Jamraid da erstmal an der Stelle verabschieden.

Also, die Unterschrift sieht nach wie vor cool aus von Jadon Daniels. Hat die Unterschrift nicht geändert. Sehr, sehr positiv.

Nach wie vor sehr, sehr schön, auskragend. Alles supi. Aber wie die Jungs mit den Karten umgehen, ist für mich immer wieder ein Graus.

Da finde ich auch leider gerade nichts mehr Positives dran. Ist auch sehr wild. Ja, ist wirklich wild, Alter.

Ja, weiß gar nicht. Hat er das auf seinem Instagram? Ja, war auf seinem privaten Instagram-Account. Hat er das geteilt, dass er jetzt signed.

Und ist ja auch alles cool. Und hatte wahrscheinlich das Posting auch jetzt nicht negativ oder despektierlich gemeint. Aber immer, wenn Spieler sowas posten, denke ich mir.

Boah, hätte sie besser mal nicht gepostet. Weil in der Gruppe wurde das sofort wieder bei uns zerrissen. Und das auch absolut zu Recht, weil so wie der die Karten dahin gefeuert hat.

Schwierige Nummer. Ganz schwierige Nummer. Weniger schwierige Nummer ist Prism Black NFL, was jetzt rauskommt.

Panini, wohlgemerkt. Panini Prism Black kommt hier nochmal raus. Und das Ganze ohne Lizenz.

Und die Designs, was ist wieder dabei? Manga, Colorblast ist dabei, Colorblast Duos, Prismania ist dabei. Wir hatten ja schon ausgiebig auch auf die NBL-Karten ohne Lizenz geschaut. Wie findet ihr das? Ist noch mit? Tut mir leid.

Ist noch mit Lizenz. Aber warum ist hier kein Logo drauf? Ah, da ist eins. Das ist doch da.

Aber warum ist das noch mit Lizenz? Weil es jetzt rauskommt. Weil das jetzt noch rauskommt. Die Dichtenface beginnt erst Anfang April.

Deswegen kommen die jetzt nochmal ganz apathisch die ganzen Sets raus. Also wir sehen nochmal Prism Black für NFL. Prismania, ich denke mal die Designs sind jetzt keine große Überraschung.

Dual Colorblast, Manga sehen wir Julio Jones bekommt eine Felgenskarte. Gleich erwähnenswert. Ganz cool.

Cooles Motiv auch. Also wie gesagt, hatten wir auch schon ein paar mal besprochen. In dem Set kann man auch College-Spieler ziehen.

Auch das haben sie jetzt mit reingepackt. Ich glaube es ist eine gute Sache. Ich hab ein bisschen Angst vor den Preisen.

Ich glaube das Set wird einfach bodenlos teuer. Bin auf jeden Fall mal gespannt, wie sich da die Breaks entwickeln. Erst bis heute kommt glaube ich First of the Line raus.

Wir haben auch eine super lange Nachricht im Chat, Markus. Ich kann die leider nicht ganz lesen. Haben wir? Ah ok.

Eine super lange Nachricht. Von Vanja hatten wir die, aber in dem Fall kann ich es auch aus Investment-Sicht verstehen. Tatsächlich da noch so frisch und du weißt, es wurde noch nicht versucht zu graden und wurde nicht getrackt.

Also in dem Fall bei Con, der ja auf 5 Autograzy-Preise erzielt und noch so fresh ist. Ich glaube Vanja bezieht das noch auf das Thema PSA 5, dass er das dann doch bei der frischen Karte etwas nachvollziehen kann. Ja ok.

Meint auch gerade zu dem Thema, aber Team-Logos fehlen oder wie sieht es aus? Zumindest fehlen die teilweise, oder? Deswegen hatte ich es auch eben erst gedacht, dass das ohne Lizenz ist, aber auch den Trikots und so sind die zu sehen, die Logos. Das Dallas-Logo sieht man auch hier im Hintergrund. Auch Falcons steht auf dem Trikot.

Also deswegen dachte ich das auch erst, aber logisch. Jetzt im März ist ja diese Lizenz auf jeden Fall noch im Stand. Richtig.

Genau. Das Prison Plague. Dann auch ein sehr geiles Set, was angeteasert ist.

Hast du heute auch nochmal reingelegt, glaube ich, heute ganz frisch, ist dieses wunderschöne Set. Ja, sehr geil. Es gibt Topsquirm, Deadpool.

Deadpool ist einer meiner Lieblingscharaktere. Da kann man sich immer drüber streiten, aber ist einer meiner Lieblings Marvel-Helden, weil er die Sachen dann noch nicht ganz so mega ernst nimmt. Mit sehr, sehr coolen Motiven.

Es gibt Sticker-Autogramme von Designern und Synchronsprechern und wollten euch einfach mal zeigen. Ist, glaube ich, eine coole Sache für Deadpool-Fans. Es wird auch ein Wolverine geben in dem Set, unterschrieben von einem Schauspieler.

Also ich glaube, ein sehr, sehr cooles Set für Fans. Ja, cooles Set. Wenn der Preis stimmt, kann man sich das definitiv mal angucken.

Deadpool bin ich auch ein sehr, sehr großer Fan. Schaue ich mir immer sehr, sehr gerne an. Letzte Release beziehungsweise ein Teil eines Releases und zwar ist aus diesem nächsten Dynasty-Set vom Baseball, was da kommt, ein Stück Maskottchen am Start als Ultra-Ware angegeben.

Also von den Team-Maskottchen, die Jerseys, Kostüme, sind dort mit eingearbeitet, inklusive Unterschrift dieser Maskottchen. Gab's, glaube ich, auch im Eishockey schon das eine oder andere Mal. Ja.

Find ich cool. Neues im Baseball. Also, ich find's nice.

Persönlich, ich hab jetzt keine große Verbindung und keine emotionale Connect zu einem der Maskottchen, aber ich find's ne coole Sache. Kam auch auf Social Media sehr, sehr gut an bei den großen amerikanischen Karten-Accounts. Hab ich ein paar Postings gesehen, dass man da extrem hyped drauf ist.

Ich find's nach wie vor ne gute Sache und ich glaube für ein Hardliner-Fan auch ein nettes Gimmick in dem High-End-Set Topps Dynasty. Ja. Genau.

Cool. Hab ich was vergessen? Nein, du hast das wirklich sehr, sehr, also man hat gar nicht gemerkt, dass du jetzt zwei Wochen lang auf Malle warst. Also ich muss wirklich sagen, du hast das Klicken im Zeigefinger nicht verlernt.

Hab ich geklickt oft? Du hast geklickt, wie Boris Becker zu seinen besten Zeiten in der Wesen kam. Wahnsinn. Das freut mich doch.

Wie geht's weiter? Es geht weiter am Donnerstag, oder? Bei dir auf dem Kanal. Donnerstag. Talking Cards.

Halb neun auf meinem Kanal. Wir gehen wieder rein. Quatschen über Karten.

Vielleicht quatschen wir mit euch auch schon mal so ein bisschen über den Messestand. Ein paar Ideen mal bei euch einsammeln, abklopfen, ein paar Sachen mit euch verproben. Sollen wir Pyrotechnik mitbringen nach Frankfurt? Glaubt ihr, das ist ne gute Idee? Glaubt ihr, wir sollen ne Kooperation machen mit Offenbach für den Stand? Kommt das gut an? Ja? Nein? Sollen wir Alkohol ausschenken? Markus ist schon ganz panisch.

Markus hat echt Angst. Der hat, ist in seiner Stadt die ganze Sache. Der hat schon hart Angst, sich zu blamieren.

Vielleicht können wir das Donnerstag mal ein bisschen bequatschen. Und das ist der Plan für Donnerstag. Am Freitag kommt der DonCards bei mir vorbei, der mit mir ein YouTube-Video drehen möchte.

Keine Ahnung, was passiert. Ich bin sehr gespannt. Werdet ihr dann sehen.

Und das ist der Plan. Das ist der Fahrplan. Ich werde die Tage einen großen Sale machen.

Ich werde sehr, sehr viele Karten verkaufen. Und warum, werdet ihr wahrscheinlich am Freitag hören in unserer neuen Podcast-Folge, die Freitag kommen wird. Jetzt hast du aber einen schönen Teaser gemacht.

Ich weiß es tatsächlich auch noch nicht. Das hatte ich gerade ein bisschen angemacht. Das habe ich gesehen in deinem Gesicht.

Da hat sich was geregt. Der Podcast ist noch nicht aufgenommen. Also ich weiß es auch noch nicht.

Deswegen sind wir gespannt. Genau, Alex hat es gesagt, am Freitag kommt auch die nächste Podcast-Folge von Das Hobby. Letzte Folge hat der gute Alex alleine mit dem guten DonCards aufgenommen.

War auch eine sehr, sehr schöne Folge. Ich glaube, da gab es auch reichlich positives Feedback dafür, für diese Folge. Da gerne nochmal reinschauen oder reingucken.

Ist auch auf YouTube inzwischen anzugucken. Morgen kommt der Podcast noch. Gerne da fünf Sterne.

Da lassen unserem Hobby-Talk auf Spotify und Co. Donnerstag wieder reinschauen beim Alex. Und dann Freitag gibt es den Podcast.

Also wieder volles Programm diese Woche. Ansonsten wünsche mir euch. Ich werde jeden Tag Hobby geben mit euch.

Mit uns. Das ist Wahnsinn. Wir feuern momentan gut raus.

Sehr gut. In diesem Sinne habt einen schönen Abend. Viel Spaß beim Fußball gucken oder was auch immer ihr tut.

Bis dann. Tschüssi. Ciao.