Das Hobby

Das Hobby

DAS HOBBY

Transkript

Zurück zur Episode

Wenn ich jetzt eine Frau wäre, würde ich dich, glaube ich, schon heiraten, aber da ich ein Mann bin, würde ich dich, glaube ich, nicht heiraten. Das hat mich schon ein bisschen verletzt, was du eben gesagt hast, aber wenn du auf Männer stehen würdest, dass du mich nicht nehmen würdest, sondern lieber so ein Handwerker, was du ja damit sagst, ich bin kein Handwerker-Typ, sondern welche Schublade steckst du mich denn dann? Ich glaube, du bist so eine Bürotischballerina. Weißt du? So eine Mischung aus IT-ler, der jetzt auch nicht so gerne zu viel Tageslicht abkriegt, aber auch schon so der, der auch gerne mal Sachen wegdelegiert.

Unwert darauf legt, dass es immer pünktlich Mittagspause gemacht wird. Ich glaube, so dieser Stereotyp bist du. Aber wenig Tageslicht heißt ja dann, dass ich sehr blass ums Gesicht.

Nö, gar nicht. Ich finde, dass du auf jeden Fall eine gute Bräune mit dir herumträgst. Du hast ja auch einen Pool, einen Außenpool, aber wo sitzt du denn gerade? Du bist jetzt gerade im Keller.

Was ist die Kerneigenschaft eines Kellers? Er ist unten im Boden eines Hauses. Das ist richtig. Schön.

Ich würde dich auch nicht nehmen, wenn ich auf Männer stehen würde. Das kommt ja sehr, sehr trotzig rüber. Da sind wir wieder, lieber Alex.

Wir sind wieder am Start. Zusammen, nachdem es ja die letzten, ich glaube, zweimal oder auf jeden Fall letztes Mal gab es einen Gast. Auf jeden Fall, der gute Don Katz war zu Gast in unserem Das Hobby, beziehungsweise du bei dir zu Gast, weil ich war ja wieder mal krank.

Und die Folge war sehr positiv, wurde sehr positiv aufgenommen, habe ich mitbekommen und auch selber so gefunden. Ich fand das Feedback wirklich sehr, sehr schön zu der Folge, weil es gibt ja manchmal eine sehr, das Hobby hat ja manchmal sehr, sehr harte Meinungen. Das ist ja so eine Hobby-Kerneigenschaft, wo wir wieder bei Kerneigenschaften sind.

Das Hobby hat ja manchmal sehr, sehr harte Meinungen und es gibt ja auch manchmal sehr, sehr harte Meinungen gegenüber Jungs und Mädels, die auch Einzelkarten verkaufen. Und deswegen war ich so, er ist nicht skeptisch, weil ich kann, glaube ich, unsere Hörer, Hörerinnen ganz gut einschätzen und habe auch das Gefühl, dass Leute bei uns am Start sind, die halt mehr Weitsicht mitbringen und den Kontext sehr, sehr gut verstehen. Aber ich fand das Feedback sehr, sehr positiv zu der Folge und das hat mich sehr gefreut, weil ich Thomas auch menschlich sehr, sehr schätze, der die Woche drauf immer bei uns kurz zu Hause war.

Und das ist immer so ein schöner Gradmesser, wie Leute auch mit den eigenen Kindern einfach umgehen. Weißt du, was ich meine? So spielen die mit den Kindern, wenn das Kind dann dahinter rankommt und sagt, ja Thomas, Thomas, guck mal. Und das fand ich extrem positiv.

Deswegen hat mich das umso mehr gefreut, dass die Folge so gut ankam. Ja, guter Mann, der Thomas, auf jeden Fall. Ja.

Wir haben noch nicht so viel miteinander zu tun gehabt, aber man hat auf jeden Fall schon auch so ein bisschen Privates und Insights in den Podcast über den guten Thomas bekommen. Deswegen darf vielen Dank nochmal an der Stelle, die letzten zwei Male hatten wir tatsächlich einen Gast. Vorletztes Mal war es ja Jungs Playground, beziehungsweise Tristan von Treesy Cards.

Und da dachten wir, komm, füllen wir mal diese Woche wieder zusammen, weil es gibt ja ein paar Themen aus unserem Hobbyleben, generell aus einem Hobby, über die man mal auch ausführlicher quatschen kann, außer an einem Dienstag. Und da sind wir nun in unserem Kellern. Stimmt, ich bin auch im Keller.

Das ist schon verrückt. Aber ich muss sagen, dein Keller wirkt halt ein bisschen besser integriert. Also bei mir muss man durch den Hausflur durch und an den Mülltonnen vorbei.

Echt? Ein Nachbar von mir, ja. Bist du raus oder was? Nee, aber wir haben ja die Mülltonnen unterirdisch in Düsseldorf. Wir wohnen ja in der Innenstadt und da sind die Mülltonnen unterirdisch.

Und das heißt, man muss bei mir an den Mülltonnen vorbei. Ein Nachbar rümpelt auch noch gerade seinen Keller aus. Das heißt, hier unten sieht es eh noch irgendwie aus wie nach einem Angriff.

Bei dir ist es halt schön. Bei dir ist es ja dann irgendwie, man geht vom Westflügel einfach in das kreative Epizentrum der Stadt Frankfurt. Also man merkt bei dir halt auch so diese indirekte Beleuchtung am Boden.

Alles so AI-connected, Smart Home, Fingerprints. Das ist bei dir halt auch nochmal ein ganz anderer Schnack als bei mir in der Studentenwohnung. Das muss man ganz klar sagen.

Dafür holst du ja fleißig eine Karte nach der anderen, lieber Alex. Beziehungsweise sorgst du jetzt erstmal dafür, dass auch wieder einige Karten gehen in deiner Sammlung. Dafür habe ich zwar meinen Keller, hole zwar keine Karten, weil ich dafür momentan ... Übrigens auch ein schönes Thema, was man durchaus mal erwähnen kann, dass es ab und zu okay ist, das sage ich jetzt mal aus Selbstschutz, das ist vielleicht ein falsches Wort, aber dass es ab und zu okay ist, einfach auch mal keine Karten zu kaufen, weil es einfach andere Dinge gibt, die wichtiger sind.

Das muss man, glaube ich, auch ab und zu einfach mal sagen. Das ist tatsächlich seit ein paar Monaten der Fall als Alleinverdiener in einer neuen Wohnung, wo immer noch ein paar Sachen auch jetzt noch gekauft werden müssen. Tut es schon weh, die Mail Days anzugucken und zu sehen, was da für schöne Karten immer hier in Deutschland landen.

Andererseits natürlich sehr, sehr schön, das anzugucken. Aber ich vermisse das auch schon so ein bisschen, diese Freude auf den Mail Day und das Paket aufzumachen. Das fehlt mir schon ein bisschen, aber es ist nun mal gerade so.

Aber, wie gesagt, jetzt habe ich einen kleinen Bogen gespannt. Du hast ein paar gekauft die letzten Wochen und Monate und jetzt, gerade heute, hast du, glaube ich, in der HCC WhatsApp-Gruppe ein paar Karten auch als Angebot rausgehauen. Was passiert da bei dir, lieber Alex? Was ist da los? Was ist da? Ich sammle nur noch One Piece.

Ach so, okay. Das ist ja so ein schöner YouTube-Clickbait-Titel in den USA. Boah, wo fange ich an? Weil die ganze Sache ist ein bisschen tiefliegender als nur die Karten, die dann irgendwie verkauft werden.

Du sagst mir auch immer, dass ich momentan müde aussehe. Das sagst du mir in regelmäßigen Abständen, also jeden Dienstagabend sagst du mir, dass ich müde aussehe. Zweimal hat er es gesagt jetzt.

Und ich sehe mich ja gerade selber in der Kamera, ich sehe auch wieder ein bisschen müde aus, weil ich einfach gerade beruflich unfassbar viel zu tun habe. Und bei mir ist das dann so, wenn ich extrem viel Stress habe, egal ob es dann so private Natur ist oder berufliche Natur, dass ich dazu neige, mir so das Dopamin über das Kaufen von Karten reinzuknallen. Weißt du? Dass ich dann, wenn ich so eine Grundgestresstheit habe oder unzufrieden bin, dass ich einfach dann Karten kaufe.

Andere essen dann. Andere essen oder trinken oder hauen sich die Hauptschulflöte in den Mund, so eine kleine schöne E-Zigarette oder wie auch immer. Das mache ich jetzt nicht.

Aber ich habe mich selber dabei ertappt, dass ich in den letzten Monaten einfach Karten gekauft habe. Also klar, irgendwie jetzt nicht komplett wahllos oder ziellos. Also es war jetzt nicht so, dass ich angefangen habe, Frankfurtkarten zu kaufen.

Aber schon Karten, von denen ich mir gehofft habe, wenn ich sie dann in den Händen halte, dass sie mir einen Moment des Glücks bescheren. Und dem war nicht so bei den Karten. Und das fing irgendwie an, dass ich die nicht in Kartletter eingepflegt habe.

Das fing an, dass ich sie teilweise gar nicht erst in der Gruppe gezeigt habe oder auf Instagram, weil ich nicht so hinter der Karte stand, so wirklich. Und das hat mich jetzt am Wochenende irgendwie maßlos geärgert, weil ich saß irgendwie lange im Auto, bin von A nach B gefahren und da denke ich immer nach. Ich denke über dich nach, über unsere Beziehung, ob ich dich heiraten würde, wenn ich auf Männer stehen würde, all so Sachen durchdenke ich dann halt einfach.

Und dann habe ich mich so bei mich selber geärgert, dass ich einfach in dem Moment Geld für Dinge ausgegeben habe, die ich eigentlich gar nicht so vom Herzen her haben möchte. Und das hat mich so massiv geärgert, weil ich das schon mal in meinem Leben hatte. In anderen Settings.

Als ich damals meinen neuen Job angetreten habe, vor 10 Jahren oder sowas war das, und ich habe alleine gelebt in Hamburg, war zweimal am Tag beim Sport, nur malocht. Irgendwie war das echt eine scheiß Zeit. Also von außen her dachten alle, boah, ist eigentlich geil, wohnt irgendwie in Hamburg, voll cool, hat einen guten Job, pipapo.

Aber das war so die Zeit, in der ich maximal unzufrieden war mit mir und mit meinem Leben, auch wenn ich nie fitter in meinem Leben war, weißt du? Also nach außen sah das irgendwie total cool aus, aber innerlich war das komplette Bruchruine. Und zu dem Zeitpunkt habe ich mir vorgegaukelt, ich brauche ein Auto, ein geiles Auto. Ich bin gar kein Autotyp, bin ich ehrlich, bin null Auto, Autohead.

Und habe mir dann einen Jaguar F-Type gekauft, Zweisitzer, im Meteorgrau, Junge, mit dunkelgrauen Felgen, sah geil aus, guter Sound. Und dann kam der, und witzigerweise während das Auto produziert worden ist, habe ich dann meine jetzige Frau kennengelernt. Ist wichtig, so.

Das heißt, ich dachte, ich brauche das Auto, um glücklich zu sein, habe dann meine Frau kennengelernt, war superglücklich, habe dann mit ihr das Auto abgeholt und saß im Auto und habe mir gedacht, was eine dumme Scheiße. Das Auto gibt dir gar nichts. Weil du kannst, mit Geld kannst du kein Glück kaufen.

Das wird nicht funktionieren. Zumindestens, ja, erzähl weiter erstmal. Und das habe ich total krass gemerkt.

Du sitzt dann in so einem Auto, was Mitte, Ende 20 für mich damals ein absoluter Traum war, unvorstellbar für mich, mit meinem Lebenslauf und mit meiner Lebensgeschichte und allem Zip und Zap in so einem Jaguar zu sitzen, mit der Frau meines Lebens auf dem Beifahrersitz. Und ich dachte mir einfach, Junge, du könntest jetzt mit ihr im Kadett sitzen, im Golf 2 oder auf der Rückbank vom Bus Linie 69 und es wäre vielleicht ein Ticken geiler. Und ich bin dann das Auto natürlich dann gefahren, aber immer weniger.

Von Woche zu Woche habe ich keinen Bock mehr auf den Bock gehabt. Und dann habe ich ihn irgendwann auch wieder abgegeben und er stand am Ende, glaube ich, ein halbes Jahr lang rum. Und dann, als er es gemacht habe, habe ich mir geschworen, ich werde nie wieder Geld für Dinge ausgeben, die mir vorgaukeln, dass sie mich glücklich machen.

Und das hat eigentlich ganz gut durchgehalten. Ich bin nicht in Breaks gegangen, ich habe eigentlich keine komischen Karten gekauft, war immer relativ diszipliniert und wenn ich etwas gekauft habe, habe ich mich darüber gefreut wie ein kleines Kind. Ich weiß noch, als ich bei dir saß und ich die Götze gekauft habe, als wir den Podcast aufgenommen haben mit Mike und Alex, glaube ich.

Aber die letzten Monate waren irgendwie so hart und so anstrengend, dass ich diesen Vorsatz, glaube ich, heimlich und schleichend über Bord geworfen habe. Und so saß ich also jetzt am Wochenende vor meinem Kartenkoffer und bin da so die Karten durchgegangen und habe gesagt, pass auf, ich gehe jetzt jede Karte mal durch und gucke mal, wie ich darauf reagiere. Macht die irgendwas mit mir? Gucke ich mir die gerne an? Lege ich sie zur Seite? Und ich glaube, das sind 20, 30 Karten einfach ausgeflogen.

Und ich will die Karten gar nicht kleinreden. Das sind Karten, die für viele PC sind, wo viele sagen, ey, darauf spare ich, danach suche ich, danach bin ich nachts auf Ebay. Gar nicht darum, die Karten zu diskreditieren, aber sie haben in mir nichts ausgelöst.

Gar nichts zum Beispiel. Und darunter war zum Beispiel eine Lothar Matthäus Dynasty On-Kart, Matchworm, Adidas Stripe, wo alle zu Recht sagen, boah, Fußballgeschichte, megageile Karte. Ey, die hat den Kampf verloren gegen die Mona Lisa, die ich für 180 Dollar gekauft habe.

In der SGC3, weil ich mir dachte, die alte gucke ich mir öfters an. Also das alte Bild. Und deswegen habe ich sie auch Dienstag im Podcast angekündigt.

Und ich habe sie noch durchgezogen, habe es noch mal ein bisschen nachjustiert und jetzt alle Karten, zu denen ich kein Gefühl habe, gehen raus. Definier mal für dich Gefühl. Also was ist denn für dich, also was macht das denn mit dir, wenn du die Entscheidung triffst, ich habe ein Gefühl oder ich habe kein Gefühl? Bei mir ist das so, wenn ich so einen richtigen Scheißtag habe und wir streamen nicht, weil wir streamen auch manchmal, wenn ich einen Scheißtag habe, danach ist mein Tag dann besser, aber dann sitze ich auf dem Sofa mit meinem Koffer, mit meinem kleinen Mikrofasertuch und gucke mir die Karten einfach an.

Weil ich habe Karten, zu denen ich dann diese Beziehungen habe, wenn ich die angucke, kann ich den Alltag vergessen. Ich beschäftige mich dann mit der Karte, ich gucke die Karte an, erinnere mich noch mal an den Hintergrund der Karte, warum ist die Mona Lisa besonders, wie habe ich damals die Brady gekauft, wem habe ich das damals erzählt, wie war die Freude. Das sind so Momente, die mich dann quasi in dieses Kartenleben wieder reinziehen, aber ich hatte jetzt auch Karten, die das gar nicht in mir ausgelöst haben.

Die waren da halt einfach. Ich habe zum Beispiel … Weißt du, was ich dachte? Sorry, dass ich dich gerade unterbreche, bevor ich es vergesse. Vielleicht ist es aber auch ein Stück da, was es auch mit reinspielt, weil du das ja schon auch immer so erzählst, die Geschichte hinter der Karte.

Ich nehme jetzt mal Tom Brady, weil es das naheliegendste ist, weil es mir gerade einfällt. Du hast mir aber letztens auch wieder ein anderes Beispiel genannt, mit Lamin, glaube ich, mit irgendwelchen Nummerierungen. Tom Brady, diese Karte, wo er drauf unterschrieben hat, die in seiner Sammlung war zum Beispiel.

Das sind ja schon Karten, die eine Geschichte, wo eine Exklusivität irgendwie dahintersteht. Ich glaube, du hast in einem Gespräch, den wir mal hatten, so einen Spino-Tron-Moment genannt, wo, wenn man den Podcast mit Spino gehört hat, der ja auch irgendwie immer guckt, die erste Karte aus dieser Sammlung, weil der und der hatte die zuerst … Weißt du, so diese Backstory, die dahinter ist. Spielt das da auch mit rein? Welche Karte dann bleibt oder nicht? Weil, was weiß ich, die Matthäus, die du gerade eben geschrieben hast, ist halt schon eine geile Karte, aber da fehlt so ein bisschen die Backstory dahinter.

Ist ein guter Punkt. Also, ich bin ehrlich, ich habe da auch diverse Mal darüber nachgedacht bei den Karten. Das sind Karten, die man, wenn man sie vermissen würde, ob man sie dann wieder bekäme.

Oder sind das jetzt One-of-a-kind? Nicht, weil es One-of-ones sind, aber weil die Story dahinter einfach dann unique ist. War auch ein Gedanke, der mit reinfloss bei der einen oder anderen Karte, bin ich ehrlich. War aber jetzt nicht irgendwie im Vordergrund.

Es war halt irgendwie auch so der Moment, dass ich mir dachte, okay, die Karten sind jetzt bei mir, aber ich freue mich darüber gar nicht. Und ich hatte das auch letztens gehabt, ich weiß gar nicht mehr, mit wem das war. Doch, mit meiner LeBron-James-Karte, mit dem Highschool-Autogramm von LeBron.

Jetzt mal diese ganze LeBron-Debatte, Goat, außen vor gelassen. Da gab es jemanden, Instagram-Name ist mir entfallen, LeBron-James-Sammler aus dem Ruhrgebiet. Der hat mich über anderthalb Jahre jede Woche gefragt, ob ich die Karte abgebe.

Weil der die halt ernst haben wollte. Der meinte, das ist seine Grail-Karte. Das ist so sein LeBron-Autogramm, was er unbedingt haben möchte.

Und irgendwann hat er mich auch in so einem Moment gecatcht, wo ich dann wieder so ein bisschen unzufrieden war mit der Sammlung und dann saß ich so auf dem Sofa und dachte mir, Alex, eigentlich ist es jetzt super egoistisch, wenn du die Karte einfach behältst, um sie zu haben, aber du assoziierst damit gar nichts und da ist jemand, der die unbedingt haben will, der ja mit einer Ausdauer, die man sonst ja nicht kennt, der hinterher ist, gib sie ihm doch einfach. Und ich hab sie ihm dann damals auch verkauft, weil ich einfach gemerkt habe, wie sehr er sie haben möchte. Ja, jetzt einen kleinen Hustenanfall bekommen.

Hast dich stumm gestellt, glaube ich gerade, oder? Ja. Ich bin Profipodcaster. Ich puste einfach immer rein.

Ähm, okay. Das heißt, du hast mir ein Bild geschickt. Also vielleicht doch nochmal ganz kurz zurückzukommen auf deine Jaguar-Story.

Ich kenne das tatsächlich auch so ein bisschen, wo ich in der Schweiz gewohnt habe. Da habe ich durchaus auch ein bisschen mehr Geld verdient in der Schweiz. Ja, man zahlt auch mehr in der Schweiz, aber es bleibt trotzdem viel, viel mehr hängen als... Ich wollte gerade sagen, also die Geschichte von Schweizern, damit muss mir keiner kommen.

Ja, weil jeder sagt, ja, in der Schweiz ist aber auch alles teurer. Ja, ist so, aber der Unterschied ist einfach nicht so. Vor allen Dingen, wenn du an der Grenze zu Deutschland wohnst und durchaus auch mal nach Deutschland fahren kannst, ein paar Sachen kaufen, ist es dann schon ganz nett, in der Schweiz zu wohnen.

Und ich habe mir tatsächlich auch dort ein BMW Z4 geholt. Einfach, weil ich dachte, ich brauche das. Aber dieser Moment, ab dem Moment, wo ich den hatte, kann ich das sehr, sehr gut nachvollziehen.

Okay, und dann? Und jetzt so? Also, was passiert jetzt? Ich bin jetzt vielleicht für ein, zwei Tage glücklich, weil ich das Ding fahren kann, aber es hat mich jetzt nicht mehr so erfüllt. Und deswegen kann ich das sehr, sehr gut nachvollziehen, was du da vorhin gesagt hast. Das ist, glaube ich, so eine Lehre, die man auch ziehen muss.

Das hatte ich auch schon in meinem Leben auch mit Uhren gehabt, wo ich der Überzeugung, oder zutiefst überzeugt war, ich brauche jetzt die Uhr, die fehlt mir jetzt noch für das runde Experience. Ich wollte damals auf Biegen und Brechen nach meiner Hochzeit eine bestimmte Uhr haben. Und dann habe ich die auch bekommen und habe dann nach zwei Tagen gemerkt, boah, also erstens steht die mir nicht, zweitens finde ich sie gar nicht so geil, und drittens habe ich sie wahrscheinlich einfach nur genommen, weil ich sie dann für mehr Geld weiterverkaufen kann.

Das fand ich auch extrem störend. Ich habe mich da selber genervt. Man sagt ja immer, Geld kann kein Glück kaufen und unbezahlbar.

Das tut man vielleicht manchmal so ab, aber im Kern stimmt es halt einfach. Du kannst mit Geld Freiheit kaufen, du kannst dir Ruhe im Kopf kaufen oder Ruhe im Kopf herstellen, wenn du Geld auf dem Konto liegen hast. Das ist, glaube ich, ein Fakt, über den man nicht diskutieren kann oder sollte.

Aber du kannst dir damit keine Glücksgefühle kaufen. Vielleicht kurzzeitig, für eine halbe Stunde, wenn du lange durchhälst. Also wenn du die Karte lange anguckst, natürlich nicht das, was du jetzt denkst.

Du kannst kein Glücksmoment herstellen, der auch nachhaltig ist. Und deswegen bin ich dann doch relativ stringent einmal durch meinen Koffer durch und jetzt so verrückt es klingt, heute kam zum Beispiel eine Karte an, auf die ich mich aber seit vier Wochen gefreut habe, wo ich von Anfang an gesagt habe, das ist eine meiner Grail-Karten. Und ich war jetzt in der Lage, die Karte zu kaufen und die kam jetzt heute an.

Und da habe ich zum Beispiel gemerkt, ich habe mir die heute bestimmt zehnmal angeguckt, die lag heute den ganzen Tag neben mir auf dem Schreibtisch bei meinen Terminen. Ich habe die mehr poliert als alle Fensterscheiben in meinem Leben, also das Lab. Und da merkst du dann direkt, jetzt trennst du dich gerade von Sachen, die dir nicht so dieses Gefühl gegeben haben, es kommt wieder eine Sache nach, die dich mit Glück erfüllt und das hat mich dann schon sehr, sehr glücklich gemacht heute.

Welche war das oder verrätst du das nicht? Ich zeige die heute Abend im Stream, aber wenn die Folge rauskommt, haben sie Leute ja schon gesehen. Ich war in der Lage eine Patch Pick My Homes On-Kart-Autogramm zu kaufen. Match World Rookie Patch.

Jetzt guckt Markus gerade ein bisschen geschockt. Nummer geht auf 75. Und dann bist du wieder beim Thema Geschichte rund um die Karte.

Also unfassbar seltene Karte. Ich halte sie dir mal kurz in die Kamera, obwohl wissen dich, dass es wahrscheinlich jetzt nicht so gut funktioniert. Das ist der Prügel.

Und das geile ist, für die, die es jetzt dann quasi die Woche darauf erst auf YouTube sehen, das alte Patrick My Homes Autogramm. Der hat ja sein Autogramm gewechselt im laufenden ersten Jahr. Hat das Rookie Patch oben rechts drauf.

Viele My Homes Rookie Autogramme haben das nicht. On-Kart Match World Three Color Patch. Nummeriert auf 75.

Und wir reden ja wenig über Preise. 50% Unterkommens. Weil die Person die Karte abgestoßen hat.

Also die Karte ging mit dem One Color Patch letztes Jahr im Hype zwischen 6.000 und 8.000 Euro. Krass. Okay.

Bei mir war jetzt eine 3 vorne dran. Heftig. Und ich hab die jetzt zu Hause und ich bin unfassbar verliebt, weil Patrick My Homes ist so der Football Goat für mich nach Tom Brady.

Der hat seinen Platz in der NFL-Geschichte und da kann man ja jetzt Blut finden, man kann die Stimme nervig finden, man muss aber anerkennen was der geleistet hat und was er noch im Tank hat, der Junge. Und die Karten von dem sind einfach super super selten. Da gibt's auch einen super geilen Artikel zu von Chasing Cardboard wie wenig My Homes Autogramme es eigentlich gibt.

Mit einem getragenen Trikotstück. Und dann auch vertikal und dann bist du wieder bei so einem Spinochwon Moment für den kleinen Mann. So eine Karte findest du halt nicht jeden Tag.

Ich hab dir heute auch Leuten geschickt, die dann gesagt haben, krass. So eine Karte in Deutschland haben sie auch noch nicht gesehen. Und hab mich einfach drüber gefreut, dass ich denen die Karte geschickt habe.

Können wir uns drüber freuen, wenn wir uns auf der Madness in Frankfurt den Prügel dann mal in echt angucken können. Und sowas erfüllt mich dann. Das ist eine Karte, die in meinen Koffer passt.

Ich merke auch, wie zufrieden ich jetzt damit bin. Dieses Gefühl hab ich letzten Monat gar nicht mehr gehabt zum Beispiel. Aber die Farben, war das gelbe Patch? Gelbe Farbe mit drin in dem Patch? Weiß, also gold und rot.

Ah, okay. Ja, cool. Starke Karte.

Das heißt, die Karten sind jetzt alle in deinem Zweier-Sein-Koffer drinnen, sozusagen hast du gesagt. Ja, wir haben ja letztens im Podcast diese beiden Sammler, es sind glaube ich jetzt zwei, die gesagt haben, dass sie glaube ich maximal 50 Karten haben. Und ich dachte mir, ja okay, 50 Karten.

Ich hab's jetzt mal auf ein Zwei-Reiher- Scion-Case heruntergebrochen. Da passen jetzt 40, 35 Karten rein mit Slapmax. Ohne Slapmax wahrscheinlich auch fast 50.

Und das fühlt sich total richtig an für mich. Es fühlt sich total richtig an. Ich hab dir ja auch das Foto ja geschickt und du meintest ja auch, mehr braucht es eigentlich dann auch nicht am Ende des Tages wahrscheinlich.

Aber ich glaube, die Gefahr ist immer, und da bin ich in einer privilegierten Situation, dass ich diesen einen Fakt nicht habe, man sagt ja immer, man bleibt ja ein Kind mit erwachsenem Budget. Und ich arbeite sehr viel und deswegen war das halt auch immer so, ich konnte mir die ja nur einfach kaufen. Weißt du, das war so, ja dann kaufe ich mir die halt jetzt.

Das soll jetzt gar nicht Abruf rumklingen, aber man muss ja auch darüber reden, sonst ergibt die Geschichte ja auch gerade hier gar keinen Sinn. Und das hat's dann teilweise auch, das hat dieses Besondere auch so ein bisschen weggenommen, weißt du. Du kannst einfach auf Ebay gehen, zack zack gibst du ein, Jaden Daniels, Prism Silver, PSA 10 Abfahrt, wird bezahlt, PayPal, jalla.

Und das ist halt irgendwie scheiße. Das ist scheiße. Keine ein oder andere sagen so, ja was beschwerst du dich, halt die Schnauze, du Vollidiot.

Ist okay, geb ich dir, ich bin auch ein Idiot wahrscheinlich manchmal. Aber ich war von mir selber auch dann teilweise so genervt. Weißt du, so jemand, der so seine eigenen Prinzipien über Bord wirft oder klammheimlich dann trotzdem irgendwie die ganze Zeit Karten kauft, das fand ich scheiße.

Das fand ich irgendwie nicht cool von mir, wenn ich ehrlich bin. Ja, fühl ich. Weil's ja auch gar nicht so die letzten Monate waren, weil ich erinnere mich, die Podcasts, die wir hier hatten und so, wo du ja immer gesagt hast irgendwie nur die Karten, die dir wichtig sind und wo du irgendwie auch einen Bezug zu hast.

Und wie du schon sagst, es wirkte dann so schleichend, ich kaufe jetzt die und wurden dann immer mehr Mail Days, die dann da kamen. Wo du so vom Typ ja eigentlich ein ganz anderer bist. Und eigentlich auch eine Inspiration, unter anderem für mich ja auch, war es schon viele andere zu sagen, man verschlankt sich, fokussiert sich so ein bisschen auf ein paar Karten.

Wo ich ja tatsächlich auch hier am Ausmisten bin und war. Und dass man immer mal wieder aufstockt, ist glaube ich aber normal. Das ist normal, ja.

Es war jetzt ja auch jetzt nicht überbordend krass viel bei mir. Das muss man auch immer so in Relation setzen. Also wir reden davon, dass der Dreierreihersaloncase immer noch nicht voll war.

Also nur mal ganz kurz, um das auch mal so ins Verhältnis zu setzen für Leute, die uns jetzt nicht so aktiv verfolgen, was ja auch vollkommen in Ordnung ist. Es war jetzt nicht so, dass jede Woche 15 Karten mit dazu kamen. Aber ich würde jetzt schon sagen, so seit November so 20 Karten haben den Weg zu mir gefunden.

Von den 20 Karten werden gerade 25 wieder verkauft. Das war jetzt nicht komplett exzessiv, aber ja, ich meine, unterm Strich, haben wir jetzt auch gesagt, ich glaube, ich habe mir da vorgegaukelt, dass ich mir damit so ein bisschen Glück kaufen kann. So, und manchmal, wenn du aufgrund der Arbeit und Stress so in so einer ganz dunklen Höhle bist, dann hast du so deine Familie, du hast deine Freunde, das sind alles dann so Kerzen in der Höhle, wo du so ein bisschen Licht hast.

Aber du bist halt der Meinung, dass du halt noch mehr Licht brauchst, weil du sonst gar nichts mehr siehst. Und ich habe dann irgendwie gehofft, dass diese billigen Teelichter mich dann irgendwie über Wasser halten. Aber auch quatschig.

Deswegen lasst euch das eine Lehre sein. Oder auch nicht. Also es ist ja absolut auch okay, dass der eine oder andere sagt, ich will genau das haben, so dieses Gefühl und irgendwie genau diese Karten zu handeln, was ja auch absolut in Ordnung ist.

Aber das ist ja das Schöne, dass da jeder irgendwie so seinen individuellen Style findet. Aber ich bin auch großer Fan davon, dass du verschlagen hast. Ich will nochmal ganz kurz zurückkommen auf das Thema, was du vorhin kurz angeschnitten hast.

Ich habe es hier noch nicht mal in Card Ladder irgendwie hinterlegt. Weil wir, ich glaube, das ist noch gar nicht so groß besprochen haben, wie wir unsere Karten und ob wir unsere Karten, wie sagt man, inventarisieren, dokumentieren. Jetzt hast du schon gesagt, Card Ladder ist das Tool, was du nutzt, hat mir auch am Dienstag, glaube ich, im Podcast nochmal erwähnt.

Ist das so, dass bei dir jede Karte in Card Ladder zu finden ist oder fügst du auch manche manuell hinzu? Ich merke einfach gerade, dass du so ein unfassbarer YouTuber bist. Ich mache hier gerade einen Seelen-Striptease aus der Hölle und du leitest jetzt über zu deinem Card Ladder Rabattcode. Nein, ich habe ihn nicht einmal erwähnt.

Ich habe dich noch nie in so einem Business Modus wie gerade erlebt. Ey, ist das krank. Ey, ich sitze hier, ich erzähle was von dunklen Höhlen und von Teelichtern meiner Familie, die in Leuchtturmen sind.

Du, du, bist du eine Mäcklei-Taschenlampe, 10 cm tief und verdammt hell im Arschloch und dann kommst du hier um die Ecke und kommst jetzt mit Card Ladder Placement. Das ist heute gar nicht so. Aber ich liebe es.

Nein, ich mache nur Spaß. Aber ich finde es gerade geil, dass du jetzt wieder so reinhustlst. Nein, Spaß beiseite.

Ich finde es gerade einfach nur richtig witzig. Das ist so cool. Das war nicht gewollt.

Ist das geil. Wolltest du noch was dazu loswerden, lieber Alex? Nein, ich fühle das gerade. Ich finde das extrem, ich finde es gerade wirklich sehr, sehr witzig.

Ich finde es richtig cool. Card Ladder nutze ich, liebe ich auch. Card Ladder und das ist aber wirklich so, dass ich die Karten, die jetzt so darüber geflogen kamen, aus verschiedensten Himmelsrichtungen, habe ich dann teilweise noch nichtmals hinterlegt, weil es mir schon zu anstrengend war, die Karten da hinzuzufügen, was auf Card Ladder eigentlich quatschig ist, weil wenn du eine PSA oder BGS oder CQC gegradete Karte da hinzufügen möchtest, du einfach nur die Nummer da oben eingeben musst und dann kriegst du dann die Verkäufer ausgespuckt.

Dann kannst du dir die Karte anklicken und sagen, jo, das war ich. Das war mir schon zu anstrengend und irgendwie hatte ich sie auch keinen Bock da in meiner Kollektion zu haben. Das war für mich schon so ein Gradmesser tatsächlich, dass ich realisiert habe, irgendwie die Karten, die sind's nicht.

So wie damals mit deinen ganzen Ex-Freunden, die du hattest, die 15 Stück, bevor du deine Frau kennengelernt hast. Du hast ja jetzt auch nicht jede Ex-Freundin mit zu deinen Eltern geschliffen wahrscheinlich, oder? Nee, hab ich nicht. Aha, so.

Und für mich war Card Ladder der Erziehungsberechtigte und da hab ich jetzt auch nicht jede Karte vorgestellt. Hab ich auch mal durchs Fenster einfach ins Bett geholt, heimlich und dann wieder durchs Fenster rausgeschoben. Schöner Vergleich.

Heute läuft's mit den Metaphern. Heute ist es wirklich gut und wir sind einfach fucking nüchtern. Das ist erschreckend.

Noch. Du trinkst aber jetzt aus diesem, ich weiß nicht, was da drin ist, aus diesem Starbucks-Becher. Ist das Starbucks? Shut up, steht da drauf.

Ist meine Lieblingstasse für Meetings, by the way. Sehr gut. Ist cool, ne? Ja.

Aber du findest sonst alle Karten, die du hast, jetzt in deinem Zwei-Reiher- Koffer, die sieht man auf Card Ladder und findet man in der Regel dort auch. Sind dort hinterlegt. Ja.

Bis auf die Mona Lisa. Die Mona Lisa ist nicht auf Card Ladder. Also die gibt's da nicht, weil man schon merkt, bei Vintage-Vintage-Karten, die eher nischig sind, du findest die über die Suche.

Du findest dann auch die Karte in den Ebay-Tracks. Die hat aber jetzt keinen eigenen Index, die hat keine eigene Card-Collection. Also bei Michael Jordan zum Beispiel gibt's ja dann die ganzen Karten und die wichtigsten Karten von ihm, die mit in den Index fließen.

Bei der Mona ist das jetzt nicht der Fall. Die kann man da auch nicht als Karte auswählen. Also da musst du einfach Fließ-Text-Suche eingeben und dann wird der Ebay-Verkauf angezeigt.

Aber ansonsten sind, glaube ich, alle Karten, die ich habe, Stromberg ist, glaube ich, auch so ein Fall, was einfach eine amerikanische App ist. Aber alles andere habe ich schon in Cardletter drin und getrackt. Ja, übrigens, auch interessant, Stromberg ist drin geblieben in deinem Zweireiher? Ja.

Genau, also sind, glaube ich, auch einige Karten drin geblieben. Von dem, was ich gedacht hätte, das klingt so, als wenn Leute das im Live-Ticker auf build.de verfolgen würden, aber ich glaube, dass Karten drin geblieben sind und Karten rausgegangen sind, die man vielleicht als Außenstehender erstmal so nicht erwartet hätte, formulieren wir das mal so rum. Also Stromberg ist zum Beispiel drin geblieben, der Mona Lisa ist drin geblieben, die beiden kleineren Mario-Karten sind drin geblieben, weil ich die Patches so cool fand.

Rausgegangen ist ein Tony Hawk zum Beispiel, die beiden Otani Murakamis sind rausgegangen, Marks of Excellence ist sehr viel rausgegangen. Ja, aber genau, das meine ich. Ich habe es mir auch ein bisschen aufschwatzen lassen.

Alle haben gesagt, oh, jetzt hast du so die großen Jungs aus der Marks of Excellence, also diesem Soccer-Subset für die, die jetzt das gerade erst zum ersten Mal hören. Da habe ich hier die Ronaldo, Ronaldinho, Kaka, Lamin, die sind alle geblieben, weil das sind so meine so die Eckpfeiler meiner Sammlung. Und dann haben natürlich alle gesagt, ja, guck mal Alex, jetzt hast du die teuren Karten, jetzt musst du eigentlich auch das Set voll machen.

Das ist ja Klassiker, ich glaube, wenn du nur One of One hast, schreibt ja jeder, ja, Bruder, jetzt musst du auch eine Rainbow, hier eine Rainbow einigermaßen voll machen. Und da habe ich auch angefangen. Davos Foucault, Larsson, Desai, Gascoigne, Alan Shearer, die ganzen, die ganzen Saufnasen habe ich mir gekauft.

Jamal Mousiala, Bambi. Und dachte mir dann, als jetzt alle so in meinem Koffer waren, Alter, warum bist du so dumm, du empfindest gar nichts bei denen, du findest Bayern scheiße, du findest auch eigentlich Mousiala gar nicht so überragend gut, es tut mir leid. Warum machst du das jetzt hier gerade? Weil die Leute gesagt haben, dass da Sinn ergeben würde.

Und so charakterschwach kenne ich mich eigentlich nicht und deswegen mussten auch die Karten alle gehen. Okay. Die sind aber noch nicht in der Chatgruppe, sind die bei Ebay dann gelandet? Die gingen Off-Market.

Da war jemand sehr heiß drauf. Und ich war auch ganz froh drüber, damit ich da diesen Gang nach Canossa nicht antreten muss, dass dann alle Leute reinschreiben, ah, guck mal hier, da gehen die Marks of Excellence wieder. Sehr gut.

Ja, Kartletter ist tatsächlich auch mein Go-To-Setup dafür. Ich habe früher tatsächlich wirklich Excel-Listen geführt gehabt. Ich habe glaube ich schon mal eins, zwei Videos gemacht gehabt.

Wo ich wirklich jede Karte reingeschrieben habe, von wem ich sie gekauft habe, für wie viel ich sie gekauft habe, inklusive Steuern, Versand und all dem, was da dazugehört. Also wie so ein Flipper im Prinzip, der beim Finanzamt Meldung geben muss. Sozusagen.

Weil ich aber auch schon immer so ... Weil ich auch immer schon so ein Listen Fanatiker bin und war. Ich habe schon immer ... Damals in Bundesliga, die habe ich schon in meinem Videotext verfolgt, wo es noch kein Sky und so dieses ganze Thema gab, wo ich es im Radio gehört habe. Und habe mir dann quasi die Statistiken rausgeschrieben in so Notizbücher und sowas.

Also völlig wild. Und dementsprechend ist es glaube ich so hängengeblieben. Deswegen habe ich damals auch meine Karten so ein bisschen dokumentiert.

Ich habe dann irgendwann noch festgestellt, okay, jede 2-Dollar-Karte ist da jetzt irgendwie mit drin und es ist irgendwie doch sehr aufwendig. Und bin dann auf Kartletter geschwungen. Weil du ja dort auch Karten, die nicht im Kartletter-Datenbank sind, ja trotzdem hinzufügen kannst.

Das fand ich ein ganz cooles Setup. Und das ist auch weiterhin so. Also ich habe dort bei Weitem nicht alle Karten drin, weil ich ja auch hier am Ausmisten bin, aber da würde ich dann auch zeitnah wieder mein gesamtes Setup irgendwie reinbauen.

In Kartletter. Weil du es ja auch teilen kannst. Du kannst ja dein Portfolio dann da auch mit anderen teilen, die dann da quasi auch drauf gucken können, ohne dass sie jetzt in deinen Koffer gucken müssen.

Aber dann würden unsere Frauen herausfinden, dass unsere Karten nicht nur 150 Euro kosten. Das würde ich mal schön sagen, dass wir das immer nicht machen, Sportfreund. Musst ja nicht jeden teilen.

Das kannst du ja selber auswählen, wenn du das teilst. Ich finde das aber ganz spannend bei dir. Du bist ja gerade nicht so aktiv, was das Kartenkaufen angeht, was aber meines Erachtens nach, also auch meine Meinung dazu, vollkommen richtig und auch normal ist.

Ich hatte das auch Teile im Jahr gehabt, wo irgendwie andere Dinge wichtiger waren, prioritärer waren oder vor zwei Jahren, als wir den Garten saniert haben, war das, also darüber muss man gar nicht diskutieren. Also eine Karte darf niemals euer privates Leben einschränken oder noch schlimmer, das Leben eurer Familie, dass man nicht einkaufen gehen kann oder Urlaube macht, wie auch immer. Von daher absolut verständlich, muss man sich auch gar nicht für rechtfertigen.

Also wer das irgendwie blamt, der hat eh nichts im Hobby verloren. Meine Meinung. Wer damit ein Problem hat, gerne kurz durchrufen.

Schon so eine interessante Story. Also ist jetzt auch gar kein Vorwurf, aber die Frage kriege ich oft gestellt. Also weißt du, das ist nicht dieses wann hast du denn, willst du nicht mal wieder eine Karte kaufen? Also so gar nicht irgendwie bewusst, glaube ich, aber ich kriege oft die Karte gestellt, wann hast du die letzte, was war deine letzte Karte? Du wirst oft damit auseinandergesetzt, irgendwie mit dieser Fragestellung, kauf doch mal eine Karte oder was ist deine letzte Karte? Du sammelst ja auch eigentlich gar nicht, du machst das ja nur für Fame, den Podcast auch.

Momentan schon. Du sammelst nur Girokarten, dicke Platine. Ne, also ja.

Weißt du, was ich meine? Ja, aber ich verstehe das nicht. Ich glaube, ich hab dich nie gefragt. Ne, du nicht.

Weil es für mich auch vollkommen in Ordnung ist, wenn du mir gerade sagst, boah Diggi, gerade irgendwie andere Baustellen, dann ist es für mich bin ich der Letzte, der sagt, ne willst du nicht mal. Da bin ich auch eher so gepolt, dass ich dir zum Beispiel auch keine Karten schicke. Oder auch keine Ebay-Links schicke.

Jetzt nicht, weil ich der Meinung bin, ich muss dich bevormunden, aber weil ich der Meinung bin, wenn du mir als Freund sagst, du, momentan passt das gerade nicht so ins Budget, dann würde es sich für mich falsch anfühlen, dir Ebay-Links zu schicken von Karten, die verfügbar sind. Weil das in dir so diesen Konflikt auslösen wird. Boah, mach ich's, mach ich nicht.

So andere Pappnasen, so ein Charlie zum Beispiel oder so ein Jerry, der kriegen von mir jeden Tag 13 Ebay-Links, weil ich will die halt noch in die Sucht reintreten, die beiden Pappen. Ne, aber das ist so ein anderes Setting. Ich finde, man muss auch mal gucken, mit wem man das halt dann macht.

Ich finde aber dieses Nachbohren finde ich irgendwie nicht so cool. Weil man muss ja nicht Karten kaufen, um das Hobby zu leben. Zum Beispiel, kurzer Einschub, bin ich auch, also hatte ich jetzt auch, weiß nicht, vielleicht habe ich unterbewusst irgendwie Pilze zu mir genommen, weil ich hatte so bewusst sein, bewusstseinserweiternde Autofahrt.

Weiß nicht, ob mir einer da irgendwas ins Auto runtergejubelt hat, auf jeden Fall. Als dann jetzt so mal Homes aus den USA rüberkamen, ne, das war glaube ich so Autobahndreieck Flörsheim, das war bei dir in der Ecke. Also echt jetzt, dachte ich so, Junge, wie dumm bist du eigentlich, Alexander? Du lässt jetzt hier eine Karte, drei Schleifen, für den Zoll natürlich 157,80 Euro, netto.

Natürlich nicht, Leute. Natürlich nicht, na Quatsch, habe ich natürlich ordnungsgemäß angegeben. Lässt das jetzt, lässt so eine Karte mit dem Wert von A nach B fliegen, wo gefühlt auch hier schon irgendwie bei DEL von Münheim nach Düsseldorf Sachen wegkommen.

Also wirklich, ich dachte mir so, Alexander, du bist wirklich unermesslich dumm. Was für ein Risiko, also wie gut, glaube ich, man auch dann so Risiken einfach eingeht. Und dann sagt so, ja, switchende Ankommen, vertraue ich voll drin, easy peasy, klappt voll gut.

Und noch in der HCC-Gruppe zwei, drei Fälle gehabt in den letzten vier Monaten mit Paket liegt bei FedEx, kommt nicht, Paket ist bei UPS, kommt nicht, ist verloren gegangen. Gegen wieder zurück zu ShipMyCards haben wir auch einen gehabt in der Gruppe und bei einem leider, dass das Paket weggekommen ist. Und ich dachte mir noch so, Junge, du lernst einfach aus deiner eigenen Community nicht, weil du einfach so ein Pfosten bist.

Deswegen, und dann halte ich auch meine dumme Klappe, habe ich mir vorgenommen für dieses Jahr, das wird eh nicht halten, aber im Moment jetzt einfach in der Emotionalität der Wiedergeburt des Phönix, ich habe ja auch rote Haare, Phönixe sind immer rot. Ich glaube, ich werde versuchen, mehr auf Cardshows und TradeNights zu kaufen und weniger aus dem Ausland. Ich weiß, dass das schwierig ist.

Und ich lasse mir das Hintertürchen offen, dass mir Brian von ShipMyCards die Sachen zur Card Madness Düsseldorf mit rüberbringt. Aber ich werde das nicht mehr machen. Oder wenn man mal in den USA dann ist zur National oder wie auch immer, sich die Karten dann so quasi mitnimmt.

Aber ich werde versuchen, mich selber zu disziplinieren, nicht mehr diesen Postweg einzugehen. Weißt du? Ja, das bin ich gespannt. Also ich meine, du hast ja selber schon gesagt, das wird schwierig einzuhalten, weil du hast natürlich nicht das gleiche Angebot wie auf den Shows.

Ich würde dann glaube ich echt den Weg machen und sagen, eh deutlich bewusster kaufen, deutlich weniger kaufen und eher so Settings kreieren wie ich hole es ab, wenn ich drüben bin. Brian bringt es mir mit, wenn er rüberfliegt. Das bietet ja ShipMyCards auch an.

Müsst ihr für euch persönlich immer ausrechnen und mit ihm schreiben, ob sich das dann für eure Karte lohnt. Das ist dann auch pro Karte ein stolzer Preis, der trotzdem für mich ab einem gewissen Kartenwert rechtfertigbar ist. Das ist meine persönliche Meinung.

Bitte immer selber prüfen und sich für selber ausrechnen. Oder man macht echt das Ding auf den Cardshows und guckt, was da so geht. Hm.

Das ist mir zu riskant. Oder wir wollten eh auch nochmal nach London fliegen dieses Jahr. Gucken, was da so abgeht.

Also ich meine, am Ende des Tages, ich glaube, das Hobby wird immer globaler und internationaler und wo wir jetzt wieder an dem Punkt sind, jetzt kann man wieder auf die Einzelkartenhändler schimpfen und die uncool finden und blöd finden. Meines Erachtens nach sind es das halt nicht. Aber jeder so wie er will.

Aber die Jungs bringen halt die Karten rüber. So. Die bringen die Karten rüber, die du sonst nur in den USA siehst.

Die hast du vorher hier nicht gesehen. So. Das muss man auch würdigen an der Stelle.

Und ich glaube, ich versuche das eher in die Richtung zu drücken. Also dieses Risiko mit dem Postweg bei so einer Karte wie jetzt bei der Mahomes, das war einfach dumm eigentlich, weil wenn die weg ist, dann ist die halt weg. Ja, aber über Schipmeerkarten hast du die kommen lassen? Ja, also Schipmeerkarten, darum geht es ja gar nicht.

Da habe ich noch nie Probleme mit gehabt. Die haben jetzt auch ein neues System. Die packen jetzt alle Karten ein in Protection-Foil und machen hinten so einen Barcode drauf und schreiben auch drauf, was für eine Karte ist das, welches Third Number gegradet von.

Das haben die vorher noch nicht gehabt. Du kannst ja sogar ein AirTag dahinter legen. Also du kannst auch ein AirTag reinknallen, wenn du das willst.

Kannst du auch machen, ja. Ja, genau. Aber ja, also Toi, toi, toi, auch bei mir bisher in der Regel, zumindest alles, was zu mir kam, kam immer an.

Ist tatsächlich aber auf Postweg schon ein, zwei Mal was verloren gegangen an Boxen, wo ich den Shop noch hatte. Aber... Komisch. Die Gefahr hast du schon logischerweise immer.

Und ab einem gewissen Warenwert erst recht sollte man, wie du schon sagst, sich da mal Gedanken machen, welche Alternativen es zumindest noch gibt. Ist natürlich immer noch so, klar, um die Ambitionen zu haben, das so zu tun, aber dieses Angebot ist natürlich im World Wide Web und eBay und Co. natürlich um weiten Größer als auf den Shows.

Das sollte aber, und vielleicht überromantisiere ich auch einfach gerade hoffnungslos, das ist auch in Ordnung. Aber vielleicht müssten wir wieder so ein bisschen zu dem Modus zurückkommen, wie früher. Dass man einfach ein persönliches Netzwerk benötigt hat.

Weil ich könnte mir jetzt die Karten, ich kenne jetzt, ja doch, guck mal, ich habe jetzt so viele tolle Menschen kennengelernt in den letzten zweieinhalb Jahren. Drei Jahre im Hobby aktiv wieder. Ich kann das Thema mit den USA ja auch einfach anders regeln.

Dann fliegt halt eben einer mal rüber, von dem man das weiß und dann fragt man die Person und dann kommt dann so die Karte halt eben nach Deutschland. Das ist was anderes. Man sollte sich dann glaube ich selber auch so ein bisschen motivieren und das bringt auch immer was, Kontakte zu knüpfen.

Auf Karten messen zu gehen, den Finger aus der Nase zu nehmen, was mir persönlich auch sehr schwerfällt, auch wenn ich hier immer eine große Fresse habe vor der Kamera. Ich bin in echt in Katastrophe. Ich stehe immer in der Ecke und hoffe, dass mich keiner anspricht.

Deswegen sprecht mich bitte an. Ich selber würde das niemals im Leben machen. Und einfach sich da so ein kleines Hobby-Netzwerk aufzubauen und dann kann man halt dann auch so was persönlich, trusted, mit Vertrauen, viel, viel sicherer abwickeln, als darauf zu hoffen, dass bei FedEx keiner Bock auf deine Karte hat.

Oder Bock auf die Karte hat. Ja, weil das Geile ist halt, ich habe das jetzt mit FedEx, ich war so paranoid, weil ich natürlich auch den richtigen Custom-Value angegeben habe, habe ich ja auch das Paket ja auch versichert mit dem Wert der Karte. Und der Wert der Karte, die haben das Blatt Papier aber falschrum in den Kuvert reingesteckt.

Und es stand einfach in dieser Versandlasche drin, was der versicherte Wert des Paketes ist. Und ich lag mir nur so, jo, alles klar, Bruder, das war es jetzt ja gerade komplett an der Stelle. Und wahrscheinlich jeder FedEx-Mitarbeiter, also Grüße gehen raus, danke, ihr macht euren Job wirklich ordentlich.

Da habe ich dann so gedacht, ja gut, jetzt hier 150 Euro. Grüße gehen raus an meine Frau. Macht mich auf, stand quasi drauf.

Auch eine wilde Nummer. Ja, deswegen, also baut euch ein Netzwerk auf. Geht raus, trefft Leute, seid nett zu denen, seid offen und dann kann man das auch anders regeln, als immer über FedEx vielleicht.

Ist das aber fix, dass Shipment Cards, so wie du es gerade angesprochen hast, zur Card Madness kommt und eine Karte mitbringen kann? Kann man das offiziell sagen, oder ist das... Nein, wenn ihr jetzt alle Brian Foltz, wenn er deswegen meine Karte nicht mitbringt, ich schwöre bei Gott, nein, Spaß, ja, kann man. Die haben auf der Homepage bei Shipment Cards eine Schedule oben, auf welchen Cardshows er sein wird. Da gibt es Anfragen, Stops.

Der einzige deutsche Termin ist die Card Madness in Düsseldorf. Das ist die Shipment Cards Startseite. Bisschen versteckt, weil die meisten von uns werden direkt auf der Login-Seite wahrscheinlich spawnen, wenn man da drauf geht.

Aber wenn man auf die Shipment Cards Regular Webpage geht, ist oben so ein Slide-Banner. Marco sucht das gerade apathisch, weil Marcos die Quelle überprüfen will. Und da hat Brian eine Schedule hochgeladen, auf welchen Cardshows er sein wird.

Und dann ist auch Düsseldorf aufgeführt. Sehr gut. Die wissen das auch.

Letztes Jahr war ja Brian auch auf der Cardshow, aber es war halt spontan. Deswegen konnte man bei ihm keine Karten mitgeben. Der hatte wohl vereinzelt Leute angeschrieben.

Zu dem erlesenen Kreis gehöre ich aber auch nicht. Also ich bin eine kleine Wurst. Wenn man mal sieht, was sonst für Karten von Anna H. B. getragen werden.

Der hatte dann zum Beispiel Spino und auch ein paar einsteigerfreundliche Karten mitgebracht. Das heißt, schreibt ihm. Junge, nein, jetzt hör auf den Zoo zu spammen.

Jetzt habe ich hier die Hosen runtergelassen. Es kostet aber pro Karte. Also bitte rechnet euch das vorher durch.

Ich weiß, in München gab es quasi eine Option, die du auswählen konntest, dass er es dann mitbringt. Genau, das kannst du machen. Wie gesagt, dann ist das Setting auch ein anderes.

Das wäre für mich auch nochmal so das Thema, wenn es Richtung Card Madness Düsseldorf geht und ich habe jetzt noch ein, zwei Sachen auf der Liste, die ich gerne haben möchte, dass er die dann mitbringt. So, dann wäre das für mich nochmal was anderes als der Postweg. Ja, ist auf jeden Fall eine bessere Lösung.

Definitiv. Ja, jetzt haben wir doch schon das Thema Cardshows angeschnitten. Da stehen ja jetzt ein paar an, auf jeden Fall.

Beziehungsweise waren. Wir sind auf jeden Fall am Start in Frankfurt, im Herzen von Europa mit einem Stand. Wir freuen uns da auf jeden Fall sehr.

Vorbereitungen laufen. genau, wo bist du noch dieses Jahr? Düsseldorf planst du ein? Gibt es noch Chancen? Ich bin Lauthan. Lauthan bin ich.

Ich hoffe, du ja auch. Dann würden wir uns doch mal wieder sehen. Also, Lauthan bin ich definitiv.

Ich bin in Frankfurt. Ich bin in Düsseldorf. Düsseldorf may be ja auch mit einem Stand, wenn das sich in Frankfurt irgendwie für alle Seiten als positiv und befruchtend herausstellt.

London wollte ich dieses Jahr mit dir auf jeden Fall noch machen. Und Alex von Vintage Cards. Chicago ist ja auch noch auf der Liste.

Und da muss man, glaube ich, einfach mal gucken. Also, mein Fokus ist momentan ganz klar, dass die Messe in Frankfurt mega, mega geil wird. Auch für uns.

Dass wir, glaube ich, da die... Ich weiß gar nicht, ob es da so große Erwartungen gibt an unserem Stand. Ich glaube, da erwartet keiner was. Aber ich selber mache mir einfach unfassbar viel Druck.

Wie immer. Wie man mein Augenring auch momentan sieht. Dass das extrem cool wird.

Und das ist es im Prinzip. Jetzt sind wir gerade dabei, für Frankfurt das Programm auszuarbeiten für den Stand. Da gab es ein paar Ideen.

Auch Sachen, die ich schon mit Sebi und Andi mal gepitcht hatte, um da auch noch mal zu untermauern, warum wir gerne diesen Stand da haben möchten. Und arbeiten jetzt auch gerade so ein bisschen da dran. Wie kann man dieses Kinder- und Einsteigerprogramm da realisieren? Welche Partner holt man sich da mit ins Boot? Ich finde das auch cool, wenn dann Leute, die gerade ins Hobby kommen, bei der Führung mitmachen, dass sie dann auch irgendwie ausgestattet werden mit Toploadern und Pennysleeves.

War to wear. Haben wir doch gesprochen. Ich lege euch noch darauf fest, ihr kleinen Schlawiner.

Sowas halt. Dass dann auch Leute nicht nur den Wissensinput haben, sondern auch irgendwas in der Hand halten. Und das sind gerade so die Sachen, an denen wir da basteln.

Ich hatte ja auch die Idee gehabt, dass wir eine Kaffeemaschine mitbringen, dass Leute da guten Kaffee kriegen für einen fairen Preis. Davon wurde mir abgeraten. Nein, das habe ich nicht gesagt.

Nein, du nicht, aber andere Leute, bei denen ich die Idee mal gespielt habe, die Idee fanden alle super geil. Haben aber auch gesagt, das werden die Caterer und die Messe nicht gut finden. Da muss Sven versteckt sein.

Das arbeite ich gerade an einem Kaffeemaschinenversteck. Also lasst euch einfach mal überraschen. Die Möglichkeiten sind da unbegrenzt.

Was uns aber wichtig wäre, wenn ihr jetzt diesen Podcast am 13. Am Freitag, dem 13. Crazy.

Morgen ist der 13. Markus. Gruselig.

Wenn ihr den Podcast am 13. hört und ihr habt Ideen, was ihr euch für so einen Kat Mettner Stand wünschen würdet. Es kann auch abstrus sein.

Schreibt uns bitte. Also ernst gemeint. Haut uns mit Ideen vor.

Die müssen auch nicht. Guckt, dass die einigermaßen ernst sind, bitte. Wir werden da jetzt nicht Michaela Schäfer oder so hinstellen.

Machen wir nicht. Warum nicht? Was gewünscht wird? Vielleicht. Schreibt uns.

Es ist ja unsere zwei Tage, die wir da zusammen verleben. Und wenn ihr da Ideen habt oder habt irgendwas im Kopf oder irgendwo mal was gesehen, schreibt uns bitte einfach in der DM und dann können wir das mit aufnehmen und durchdenken, ob wir das machen. So nehme ich.

Worauf hast du am meisten Bock auf der Messe? Oder auf der Kat Mettner an unserem Stand? Wo du schon so vor Augen hast, dass es richtig geil wird? Ich glaube, da gibt es jetzt nicht eine Sache, sondern, das klingt jetzt auch wieder sehr romantisch, aber es ist nun mal so, der Austausch mit den Leuten ist das eine, wofür man das ja auch am Ende den Rahmenprogramm macht, von daher die Punkte, die wir jetzt schon genannt haben, die werden alle ganz geil, aber am Ende dreht es sich alles darum, mit Menschen in Kontakt zu treten, wo es sich um dieses wunderschöne Hobby dreht und darauf freue ich mich eigentlich am meisten. Schon auch sehr lange her, die letzte Show gefühlt, also schon Ewigkeiten her. Einen kleinen Vorgeschmack hatten wir auf unserem HCC-Treffen, mal wieder, wie sich sowas anfühlt und da natürlich im etwas größeren Rahmen, auch mit Leuten, die man einfach nicht kennt, einfach neue Leute kennenzulernen, da freue ich mich schon sehr drauf.

Das wird cool. Da freue ich mich sehr drauf. Ich freue mich auf die auf diese Einsteiger Führung, die wir da machen, am Samstag und Sonntagmorgen, das können wir jetzt auch schon mal sagen, das ist ein Stück weit ja auch schon verabschiedet und fix genau Ablauf und so.

Kommen die alles noch mit Timetable und von wann bis wann geht das und Treffpunkt und so. Darauf freue ich mich, weil ich habe irgendwie, also dieses total hohe Motivations Level bei diesen Eltern-Kind-Aktivitäten das irgendwie so zu pushen. Finde ich total geil, weil ich das nie hatte als Kind.

Ich hätte das so cool gefunden. Wo ich gerade drüber nachdenke. Ich glaube, das ist so, wenn das die Leute cool finden und die Kiddies finden das cool und die Eltern auch, dann bin ich wirklich happy.

Das finde ich schön, weil ich glaube, du brauchst halt einfach mal diesen Einstieg und Hobbys klappen am besten, wenn die Eltern auch ein bisschen abhängig sind. Bei unseren beiden Töchtern müssen sich die beiden Kobolde gar keine Gedanken machen. Wir werden unsere Sucht so hart rechtfertigen, um den Mädels Karten zu kaufen.

Da müssen wir uns in den Augen blicken, Markus. Das werden wir voll durchziehen. Aber ich glaube halt, dass man auch die Eltern mitnehmen muss und das wird halt oft vergessen.

Und da habe ich Bock drauf, wenn das cool ankommt. Und dann ist mir der Rest auch egal. Hauptsache, das bringt neue Leute ins Hobby und die haben Spaß daran.

Das ist mir am wichtigsten. Genau. Hatten wir noch was auf der Agenda? Ansonsten haben wir auch schon wieder die Stunde geknackt, lieber Alex.

Oder fast die Stunde geknackt zumindest. Gibt es noch was, was du unbedingt heute besprechen willst? Ich will mich bei dir entschuldigen, dass du nicht mein Typ bist. Nein, ich finde es ja immer wieder geil.

Wir machen uns ja auch immer so eine Platte mit Gästen und mit Listen und Fragen und Agenda hier und Hot Topics. Aber ich muss auch einfach sagen, ich genieße ja fast die Sessions am meisten, wenn wir einfach sitzen und einfach so quatschen, weil man hat dann trotzdem irgendwie immer ein Thema, wo man dann gerne philosophieren möchte. Und alles das, was wir heute besprochen haben, war sehr, sehr persönlich.

Also auf der einen Seite war das ein sehr tiefer Blick in die Gemütswelt von uns beiden und emotionale Verwirrung und Verirrung. Aber nur weil wir das so machen, heißt es nicht, dass das der goldene Weg ist und dass das richtig auch ist für euch. Das will ich auch mal ganz klar auch nochmal betonen.

Nur weil ich das so sage, ist es garantiert nicht richtig. Aber vielleicht nimmt es als Inspiration mit. Das finde ich auch mal wichtig, einfach so die Punkte rauszupicken, die für einen vielleicht einen Mehrwert bieten und den Rest einfach in Kauf zu nehmen.

Damit fahre ich eigentlich auch immer ganz gut. Oder vielleicht genau zu sagen, genau so will ich es nicht tun. Also das ist ja auch eine Erkenntnis, daraus zu sagen, ich habe da was mitgenommen, ich will es adaptieren.

Oder so will ich es genau nicht tun. Das ist ja auch eine Erkenntnis, die man da rausziehen kann. Und bei all den Z4s und Jaguars, die ihr heute gehört habt, kann man vielleicht auch Dinge falsch verstehen.

Ich hoffe, das ist auch richtig angekommen. Ich fahre heute übrigens einen Opel Astra, um das auch nochmal loszuwerden. Ich hoffe, dass das auch immer irgendwie richtig bei euch ankommt.

Ja, ich verstehe das. Also ich glaube aber, dass wir das oft genug sagen und auch einordnen. Aber ich habe mir trotzdem irgendwann dazu übergegangen, weil ich mit, du ja auch, sagen kann, dass alles das, was ich jetzt heute habe und genieße, habe ich und auch du, weil wir uns das selber erarbeitet haben, weil ich viele Stunden noch mal heulend im Büro saß, mein privates Leben komplett über Bord geschmissen habe, um das zu machen.

Und deswegen rechtfertige ich mich bei keinem, dass ich einen Jaguar hatte. Das mache ich nicht. Weil ich das ja nicht gemacht habe, um damit Leute zu beeindrucken oder damit rumzuprollen auf der Kühl.

Deswegen, du hast recht. Aber um das auch nochmal, um deine Einordnung einzuordnen, wenn man aus einer persönlichen Bemühung heraus und persönlichen Opfergaben erfolgreich geworden ist, sollte man sich niemals dafür entschuldigen. Oder rechtfertigen.

Das ist geisteskrank. In diesem Sinne, Freunde, bis zum Sommer, nein, bis Dienstag zum Hobby Talk, beziehungsweise je nachdem, wann ihr uns immer hört, reinschaut, donnerstags immer gerne beim Alex Hamptons Cut Club. Das habt ihr jetzt wahrscheinlich verpasst.

Wenn ihr den Podcast hört, ansonsten jeden Dienstag live YouTube vloggt und auf Twitch, beziehungsweise dann auch hier bei der Hobby Talk als Podcast mit den neuesten News für euch. Und dann demnächst das Hobby Podcast, auch bestimmt wieder mit Gast. Wir haben schon wieder zwei, drei kontaktiert, die super spannend sind.

Hoffen, dass der eine oder andere da Lust hat, seine Hobby-Stories zu erzählen mit euch. In diesem Sinne, Leute, bleibt gesund. Wir sehen uns in einem der Formate und spätestens vor den nächsten Cardshows.

Macht's gut. Ciao, ciao.